Rückblick: Projekttag vom 14. April „Menschen bewegen“

Die Resonanz in den sozialen Netzwerken auf das große Pasch-Projekt am Wald-Gymnasium war riesig. Hunderte positive Einträge auf Instagram, twitter und co zeugen von vielfältigen, interessanten und bereichernden Workshops an den die Schülerinnen teilnehmen konnten.

Im Blog „Young Germany“ wurde ein Video veröffentlicht, das einen Einblick in das vielfältige Programm gibt. Dieses Video gibt es auch auf YouTube zu sehen.

PASCH-Projekt

in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt, der Zentralstelle für Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut und dem Pädagogischen Austauschdienst der KMK.

PASCH02

Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik bewegt Menschen. Und das weltweit – von der Förderung der deutschen Sprache bis hin zur Kultur- und Bildungsarbeit in Konfliktregionen. Das Auswärtige Amt präsentiert zusammen mit seinen Partnern beim Forum „Menschen bewegen“ vom 13. – 15. April in Berlin erstmals das gesamte Spektrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Zugleich wollen wir unsere gemeinsame Arbeit durch neue Ideen, Kritik und Ermunterung erweitern.

Das Forum „Menschen bewegen besteht aus drei Programmteilen:

PASCH meets Berlin (13./14. April): 170 Schülerinnen und Schüler von Partnerschulen aus 30 Ländern (PASCH) kommen unter dem Motto „Welt-Klasse.Schule.Bildung. Zukunft“ zusammen, um sich gemeinsam mit deutschen Schülern in kreativen Workshops auszutauschen. Der Auftakt findet am 13. April im Weltsaal des Auswärtigen Amts statt. Unter anderem werden die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Prof. Maria Böhmer, sowie die Vizepräsidentin des Bundestags, Ulla Schmidt, auf dem Panel „Bildung schafft Zukunft“ diskutieren. Am 14. April findet „Welt-Klasse.Schule.Bildung. Zukunft“ seine Fortsetzung durch Fachforen zum Thema Bildung im Auswärtigen Amt, zudem machen die PASCH-Schülerinnen und Schüler an diesem Tag Schule –am Berliner Waldgymnasium tauschen sie in kreativen Workshops ihre Erfahrungen mit ihren deutschen Altersgenossen aus.

Lange Nacht der Ideen (14. April): Am Abend des 14. April werden wir in einer „Langen Nacht der Ideen“ zusammen mit mehr als einem Dutzend Berliner Institutionen an den gemeinsamen Themen – von Games bis Inklusion, von Kolonialgeschichte bis Einwanderung – arbeiten. Wir bilden so die Vielfalt der kulturellen Praxis ab und zeigen neue Wege für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik auf.

Station am Gleisdreieck: Am 15. April werden die Fäden kultureller Praxis ganztägig in dem Forum „Kultur und Außenpolitik live“ in der „Station am Gleisdreieck“ zusammengeführt. In TEDx-Talks mit hochkarätigen Gästen werden wir dabei gesellschaftliche und kulturelle Zukunftsfragen aufgreifen, zum Beispiel werden die 12-fache Paralympics-Siegerin Verena Bentele und der saudische Künstler Abdulnasser Gharem auftreten. Alle Sparten von Kultur über Bildung und Wissenschaft bis Sport und Jugendaustausch bieten Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik zum Anfassen.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier wird ebenfalls am Forum „Menschen bewegen“ teilnehmen.

Mehr Informationen finden sich unter www.menschenbewegen2016.de

Pressemitteilung des Auswärtigen Amts:

Am morgigen Mittwoch, den 13. April 2016, eröffnet die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Maria Böhmer, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Unterausschusses AKBP, MdB Bernd Fabritius, das Forum „Menschen bewegen“ zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik im Weltsaal des Auswärtigen Amts.

An den ersten beiden Tagen des insgesamt dreitägigen Forums steht unter dem Motto „Welt-Klasse! Schule.Bildung.Zukunft“ die Bildungszusammenarbeit im Fokus, insbesondere die 2008 von Außenminister Steinmeier ins Leben gerufene Initiative „Partnerschulen der Zukunft“ (PASCH) zur Förderung der deutschen Sprache weltweit.

Zum Forum „Menschen bewegen“ kommen deshalb über 300 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleiter von über 50 PASCH-Schulen aus über 30 Ländern aus vier verschiedenen Kontinenten, um sich mit deutschen Schülern, Lehrern und Bildungsexperten auszutauschen und so das PASCH-Netzwerk weiter zu stärken. Sie gestalten das Eröffnungsprogramm am 13.04.2016 aktiv mit.

Weiterführende Informationen:

Weltweit lernen in über 120 Ländern an mehr als 1.800 PASCH-Schulen ca. 600.000 junge Menschen die deutsche Sprache – das sind mehr Schülerinnen und Schüler als z.B. in einem Bundesland wie
Rheinland-Pfalz. Hier entstehen Perspektiven durch Bildung!

Mit dem Forum „Menschen bewegen“ werden erstmals Inhalte und Erfolge der PASCH-Initiative in Deutschland umfassend präsentiert. Die Veranstaltung „Welt-Klasse! Schule.Bildung.Zukunft“ ist zugleich ein weltweites Vernetzungstreffen derer, die sich im Sinne einer internationalen Lerngemeinschaft aktiv an PASCH beteiligen. Auf der Basis der bisher gemachten Erfahrungen soll das Forum der PASCH-Initiative neue Impulse verleihen.

Die ausländischen PASCH-Schüler und Lehrer werden von Vertretern der Bildungsministerien ihrer Länder nach Berlin begleitet, darunter sind fünf stellvertretende Minister. Sie treffen hier auf
Vertreter deutscher, Berliner und Hamburger Bildungsinstitutionen und tauschen sich in Fachforen und Workshops aus. Die ausländischen PASCH-Schüler arbeiten u.a. mit rund 40 Schülern deutscher
PASCH-Partnerschulen einen ganzen Tag lang mit Schülern des Wald-Gymnasiums Berlin in Workshops zusammen. Von jeder Schule reisen in der Regel drei Schüler, ein Deutschlehrer und der Schulleiter an.

Zudem ist eine Gruppe PASCH-Schüler als Redaktionsteam unterwegs und begleitet das Forum medial.

Mehr zu „Menschen Bewegen“ auf unserer Webseite:

Nähere Informationen zu PASCH auf

Ausführliche Informationen zum Forum „Menschen bewegen“ finden Sie im Presse-Kit unter http://www.menschenbewegen2016.de/downloads/

a<