Rückblick: „Märchenhelden gesucht!“ Theateraufführung des 4. Semesters.

Vom Freitag, 24.03.2017, kleine Aula, 19.00 Uhr;
Der Blick in den Spiegel ist Teil unseres Alltags – und jeder kennt es, das gute Gefühl, das man hat, wenn die Frisur sitzt oder die Figur im gewählten Outfit besonders gut aussieht. Das Aussehen ist nämlich die naheliegendste Definition der eigenen Identität. Und mit der beschäftigt sich jeder, bewusst oder unbewusst, täglich. Doch ist das, was der Spiegel reflektiert, wirklich das, was wir sind?
Seit Jahrhunderten schon werden wir Menschen von bestimmten Rollenbildern begleitet, denn sogar unsere Kindheitshelden, die Märchenfiguren, werden in ihren Geschichten selbst in Rollen gepresst. Wir haben uns gedacht: Warum ist das so? Warum muss beispielsweise Schneewittchen „die Schönste im Land sein“? Warum müssen Zwerge immer klein und tüchtig sein und wer hat überhaupt entschieden, dass die Stiefmutter böse und hinterhältig ist? In unserem Stück wollen die Märchenfiguren aus ihren vorgefertigten Rollen ausbrechen. Sie haben genug von den ständigen Vorurteilen!
Die scheinbar perfekte Möglichkeit dafür bietet eine Casting-Show, bei der jeder Teilnehmer die Gelegenheit hat, endlich zu zeigen, was in ihm oder ihr wirklich steckt.
Doch dabei haben die Märchenhelden die Rechnung ohne den Showmaster der Casting-Show und seinen Handlanger gemacht. Die beiden stellen nämlich das ganze Geschehen noch einmal gehörig auf den Kopf!
Unser selbst geschriebenes Stück wird euch zeigen, wie komplex das Thema der Selbstakzeptanz und der Selbstliebe wirklich ist. Wenn euch dieses Thema interessiert und wenn ihr natürlich wissen wollt, wer denn nun der größte Märchenheld werden wird, dann kommt am 24.03.2017 um 19.00 Uhr zu unserer Aufführung in der kleinen Aula am Wald-Gymnasium!
Geschrieben von Nora Richter