Jugend debattiert – Wir machen mit! Und sind Gastgeber am 1. Februar 2018.

Am 1. Februar ist es soweit. Dann startet um 8.30 Uhr der Schulverbundswettbewerb „Jugend debattiert“ bei uns am Wald-Gymnasium. Ein Heimspiel also für unsere drei Wald-Kandidat*innen. Antreten werden Sie gegen die Sieger*innen des Beethoven-, Freiherr-vom-Stein-, Werner-von-Siemens-, Walter-Rathenau- und des Evangelischen Gymnasiums zum Grauen Kloster.
Insgesamt laufen 5 Debatten parallel ab (2 Qualifikationsrunden): je zwei der Altersgruppe I (Kl. 7 bis 9) und der Altersgruppe II (10 bis 12). Darauf folgt das Finale in der kleinen Aula. Die PW-Kurse des 11. Jahrgangs werden als Zuschauer*innen dabei sein.
Das Wald-Gymnasium ist seit dem vergangenen Jahr dabei. Wir führen aktuell eine wöchentliche AG sowie Intensivworkshops durch (Jeden Donnerstag nach dem 4. Block in Raum 25) und freuen uns jederzeit über Zuwachs unserer AG! Momentan sind wir 12 Teilnehmer*innen.
Für die Gewinner*innen vom 1. Februar geht es dann weiter. Erst zum Regional-, dann zum Landes- und schließlich zum Bundeswettbewerb. Die Sieger gewinnen jeweils Teilnahmen an Seminarveranstaltungen zu Rhetorik und Debattierprogrammen, die sie auf die nächste Stufe vorbereiten.
Übrigens: Jugend debattiert ist mehrfach ausgezeichnet! 2009 wurde der Schülerwettbewerb von der KMK besonders empfohlen und ist seit 2008 Ort im „Land der Ideen“ . 2004 wurde Jugend debattiert in die Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe aufgenommen und erhielt 2002 den Kulturpreis Deutsche Sprache.
Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg.