Musik


Erste Worte …

Hier findet Ihr – finden Sie – aktuelle Informationen aus dem Fachbereich Musik.

 

 

 

Streicherklasse wieder ab dem Schuljahr 2017/18

Ab dem kommenden Schuljahr bieten wir wieder wie in den Vorjahren ein besonderes Lernerlebnis in unserer Schule an:

In der Streicherklasse lernt ihr Kind ein Streichinstrument seiner Wahl (Geige, Bratsche, Violoncello, Kontrabass) spielen (Instrumentalunterrricht in Kleingruppen, elternfinanziert) und hat gleichzeitig Musikunterricht als Ensemblemusizieren in der “normalen” Unterrichtszeit. Der Unterricht im Fach Musik ist für diese Klasse in der 7. und 8. Schulklasse dreistündig statt zweistündig. Die zusätzliche Unterrichtszeit bekommt ihr Kind im “Tausch” gegen die bei uns zur Zeit in diesen Klassenstufen angebotene 4. Sportstunde (üblich sind im Gymnasium in Berlin 3 Sportstunden).

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie HIER.

Streicher_neugierig

Streicherklasse_2


 Unsere Musikräume

Unsere Musikräume haben wie alle Fachräume des WGB eine elektronische Tafel der neuesten Generation. Lebendiger Unterricht unter Einbindung von mp3s, Youtube-Videos bzw. die Unterstützung von Gruppenarbeitsphasen durch die Darstellung der Abeitsbögen auf der Tafel sind bei uns selbstverständlich. Seit Ende 2014 werden die noch fehlenden Räume der Mittelstufe sukzessiv diese neuen Tafelsysteme erhalten. Der Ausbau vorrangig für die neuen 7. Klassen soll entsprechend weitergeführt werden.

Viele Arbeitsbögen stellen wir für unsere Schüler auf dieser internen Seite online. Auch Noten können im Browser betrachtet werden (und erklingen).
Für die Nutzung der Notenbeispiele müsst Ihr das Plug-In “Scorch” installieren. Dazu dient der folgende Link. Scorch-Plugin_Installer  Alternativ kann ein Notenbeispiel geöffnet werden – es erscheinen dann erstmalig keine Noten und dann kann man von der Notensoftwarefirma Sibelius das Plug-In herunterladen und installieren. Wichtig – die Installation dauert eine Weile, nicht denken, es funktioniert nicht.

Wenn Du Notenpapier brauchst – hier kannst Du es Dir konfigurieren und ausdrucken – genial
http://www.musikwissenschaften.de/service/nb/index.htm

Wenn Du eine Klaviertastatur mit Sound benötigst: hier ist der Link

www.musikwissenschaften.de/interaktiv/gb/poppiano.htm

 


Virtuelle Lernräume

Klassen und Kurse, deren Lehrer dies eingerichtet haben, finden in ihrem eigenen Bereich zusätzliches Unterrichtsmaterial und individuelle Informationen. Zu finden sind diese “virtuellen Lernräume” im Navigationsmenü auf der linken Seite unterLerngruppen.Für einige Kurse wurden bereits Daten hier abgelegt bzw. können die Kursteilnehmer selbst Daten ablegen. Im Navigationsmenü auf der linken Seite dieser Seite sind die bereits eingerichteten Kurse unter “Lerngruppen” aufgeführt. Um dorthin zu gelangen, genügt ein Klick dort auf den Link.

 


Lehrer des Fachbereiches

  • Herr Rundfeldt (Fachleiter Musik, weiteres Fach: Biologie)
  • Herr Catenhusen (weiteres Fach: Deutsch)
  • Frau Kahl (weiteres Fach: Französisch)
  • Frau Back (weiteres Fach: Ge/PW), Referendarin

 

image_preview


Musikunterricht an der Wald-Oberschule

An der Wald-Oberschule gibt es (im Schuljahr 2014/15) neben dem normalen Unterricht in der Mittelstufe Grundkurse und einen semesterübergreifenden Leistungskurs Musik.

Musikzusatzkurse werden für Chor in der 11. Klasse und für Orchester in der 12. Klasse angeboten. Diese zusätzlichen Grundkurse an (mu-Z) sind stark praxisorientiert und beinhalten die Teilnahme an einer AG des Fachbereiches sowie die theoretische Auseinandersetzung und Reflexion musikalischer Prozesse. Meist wird der Unterricht aufgeteilt in eine Stunde Theorie und zwei Stunden Chorsingen. Hier werden die Kursinhalte je nach Interessenslage der Teilnehmer gewählt. Meistens erarbeiten wir konkrete Projekte, verbunden mit Aufführungen (z.B. die Musicals„Hair“, „Grease“ , “Soul sisters” oder es werden andere Themen wie etwa Kammermusik, Chormusik, Klezmer,Improvisation etc. stark praxisbezogen behandelt.

Im Orchesterzusatzkurs steht im theoretischen Teil die Arbeit an Partituren im Vordergrund. Arrangieren von Popsongs, Tangos oder anderer, gerade aktuell zu erarbeitenden Musikstücke im Orchesterkurs  mit Laptops sind selbstverständlich. Schüler ohne PC zu Hause können Hausaufgaben im Ruheraum der Oberstufenschüler andort frei zugänglichen PCs erledigen.


 

Streicherklasse_1

 

Musik_Januar2015

 


Arbeitsgemeinschaften und Projekte

Der Chor setzt sich aus TeilnehmerInnen des mu-Z-Kurses und Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe zusammen, die diesen Chor als AG aufsuchen, um sich hier stimmlich und musikalisch weiter zu entfalten.
Der Chor probt donnerstags nach dem 4. Block ab 15.15!

Die Chorarbeit erfährt ihre Höhepunkte in den regelmäßig stattfindenden Musikabenden und nicht zuletzt bei der Aufführung von Musicals. Dies passiert in enger, fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Kunst und Darstellendem Spiel.Unser Programm besteht ansonsten aus Folklore, Spirituals, auch mal aus klassischen Stücken beim traditionellen Winterkonzert und aus dem Erarbeiten eines Musicals alle zwei Jahre. Letzteres passiert in enger, fächerübergreifender Zusammenarbeit mit den Fächern Kunst und Darstellendes Spiel. (Mehr dazu unter Projekte.)Im aktuellen Schuljahr erarbeiten wir eine Eigenproduktion, die sich eng an das Musical “Mamma mia” anlehnt.Entscheidende Impulse geben die alljährlichen Probenfahrten zusammen mit dem Orchester. Sie fördern maßgeblich den Zusammenhalt in den Gruppen und eine positive affektive Anbindung an die Schule.

Orchester und Instrumentalensembles

Wie der Chor ist das Orchester maßgeblich beteiligt an der musikalischen Ausgestaltung etlicher schulischen Veranstaltungen. Im Orchester sind alle SchülerInnen willkommen, die über instrumentale Grundkenntnisse verfügen und Freude am Gruppenmusizieren haben.

Das Orchester (Leitung: Herr Catenhusen) probt immer Donnerstags zwischen 17.30 und 19.00 Uhr.

Für die in jedem Jahr naturgemäß wechselnde Besetzung werden die Arrangements am Computer erstellt, um z.B. Streicher in einen Big-Band-Sound zu integrieren oder Saxophone in eine sinfonische Besetzung einzubauen. Außerdem lassen sich so auch mit vertretbarem Aufwand einfachere Stimmen für diejenigen Schüler herstellen, die auf ihrem Instrument noch nicht so weit sind. So können auch Schüler mit noch geringen Instrumentalkenntnissen im Orchester mitspielen und zum guten Gelingen beitragen.

Durch diese Arbeitstechnik ist es uns in den letzten Jahren gelungen, auch schwierigere Werke wie Broadwaymusicals klangnah zu realisieren.

Die Rockband (Leitung:Herr Maschke, Herrn Neumann) probt freitags nach der 7. Stunde. Die Bands, eine Lehrerband  und kleinere Instrumentalensembles tragen mit wechselnden Stilrichtungen in jedem Schuljahr zur Gestaltung der Musikabende bei.

 


Probenfahrten

Natürlich gehört zu jedem großen Projekt als für die Schüler wichtigstes Ereignis neben den Aufführungen eine Probenphase in einem Landschulheim, die von vielen Orchestermitgliedern als wichtigstes Ereignis in ihrer Schullaufbahn angesehen wird und ganz entscheidend die Arbeit und den Umgang im Orchester prägt. Nach einer Exkursion in die Schorfheide sind wir wieder auf unserer vielgeliebten Burg Ludwigstein gelandet, wo uns großzügige Probenräume, ein Schwimmbad und eine Sauna schon die unterschiedlichsten Musicalprojektarbeiten versüßten.

 


Musicalarbeit

Musical – ein Traum der jungen Generation – für sie vielleicht die altersgemäßere Umsetzung dessen, was wir Älteren von Oper und Operette her schon einige Jahrhunderte lang kennen. Vor 13 Jahren startete unser erstes Mammutprojekt an der Wald-Oberschule mit vielen Fragezeichen in allen Arbeitsgruppen und es wurde ein Riesenerfolg. Wer als Lehrkraft einmal die Begeisterung bei allen Beteiligten auf der Probenfreizeit und bei den Aufführungen erlebt hat, weiß, das solche Aktionen die wirklich prägenden Ereignisse im Schulleben sind. Faszinierend ist die machbare Kombination von Tanz, Musik, Gesang, Bühnenbild und Technik.

 


Neues Musical im Schuljahr 2014/15 in Arbeit

Nach dem Erfolg von “Sapiens oder Der Kampf um den Gürtel” im Schuljahr 2010/2011 und “Symba, König der Savanne” proben wir in diesem Schuljahr das Musical “Greased lightnin´ , das sich an die wohl jedem bekannte Story von “Grease” anlehnt.

Über 85 Schülerinnen und Schüler proben seit Schuljahresbeginn für diese wunderbare Produktion, die am Donnerstag den 18.6.2015 Premiere haben wird (weitere Aufführungen: Freitag, 19.6.2015 und Sonnabend, 20. Juni 2015).

Der FB Kunst trägt zum Gelingen der Musicalprojekte durch seinen großen Maschinenpark und die damit verbundenen Möglichkeiten zum Bühnenbildbau entscheidend bei. Dies geschieht vor allem auch durch das große Engagement der KunstkollegInnen.


 

 Multimediaprojekte

Durch die mehrere Jahre dauernde Mitarbeit in einem Schulverbund von Infoschul (Fortbildungsinitiative des Bundes) konnten wir unsere Software- und Hardwareausstattung optimieren und KollegInnen schulen.

Unterrichtsprojekte im Fach Musik, die seit dieser Zeit entstanden sind:
CD-ROM zur Musikgeschichte – von der Antike bis zur Musik dieses Jahrhunderts
CD-ROM-Dokumentation zum Warschauer Ghetto und dem Musikstück “Ein Überlebender aus Warschau” von Arnold Schönberg mit ausführlicher Analyse
CD-ROM zur Geschichte der Rockmusik
CD-Rom zur Popmusikanalyse
CD-Rom zu Musik im Islam und im Judentum
Multimediapräsentationen zu unterschiedlichsten Musikanalysen, z.B. Beethoven Violinkonzert, Brandenburgisches Konzert 2 und 5, g-moll-Sinfonie von Mozart, Ballade “Der Türmer” von Loewe und verschiedene Klaviersonaten von Beethoven

 


Ausstattung

Unser großer Musikraum neben der Bühne verfügt über einen Flügel, Stereoanlage, DVD- und Videoplayer, Elektronische Tafel,  OH-Projektor.

Zum Klassenmusizieren nutzen wir vor allem unseren Klassensatz Monochorde, aber auch 16 Glockenspiele, div. OrffInstrumente, Boomwhacker und viele Gitarren. Im Musikraum stehen außerdem zwei Schlagzeuge für Schlagzeugunterricht.
Zur 100-Jahr-Feier haben wir mit Schülerinnen und Schülern einen Klassensatz Cajons gebaut, so dass wir jetzt auch mit Mittelstufenklassen trommeln können.

Der kleine Musikraum gegenüber der Informatik hat ebenfalls eine lückenlose technische Ausstattung, ein E-Piano und ein Whiteboard. Diesen Raum wird auch von den Religionslehrern für Medienarbeit genutzt.

Unsere umfangreiche Instrumentenausstattung gestattet es, den Musikunterricht nicht nur musiktheoretisch fundiert zu gestalten, sondern auch verstärkt musikpraktisch auszurichten.

Gemeinsames Singen, Tanzen und das regelmäßige Klassenmusizieren mit Monochorden und Perkussionsinstrumenten eröffnen auch den Schülern einen lebendigen Zugang zum Fach Musik, die ohne praktische Vorerfahrung zu uns kommen.

Aus unserem Instrumentenfundus können wir jedes Sinfonie-Orchesterinstrument an interessierte Schüler ausleihen. Die Ausleihe von E-Gitarren ist nur kurzfristig möglich.

Auf allen Computern in der Schule haben unsere Schüler Zugriff auf Online-Übungen für Notentheorie und vor allem auf das Notenschreibprogramm Sibelius, mit dem wir in der Oberstufe regelmäßig arbeiten (Komposition, Arrangement, Partiturerstellung u.v.m.)