2017 – das Jahr der französischen Sprache – Semaine française am Wald-Gymnasium

„Nach dem Vorbild des Jahres der deutschen Sprache, das im Schuljahr 2015/16 in Paris stattfand, hat die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft für das Land Berlin in 2017 das „Jahr der französischen Sprache“ ausgerufen.

Dieses soll dem Erlernen der französischen Sprache und der Vermittlung frankophoner Kultur(en) eine neue Dynamik verleihen. Getragen wird das Veranstaltungsprogramm in 2017 von den Kulturabteilungen verschiedener Botschaften und Vertretungen sowie dem Institut Français, dem Centre Français de Berlin, dem DFJW, von verschiedenen Schulbuchverlagen, diversen Initiativen und Vereinigungen und nicht zuletzt von den Berliner Schulen und der Senatsverwaltung für Bildung selbst.“ (http://centre-francais.de/de/jahr-der-franzoesischen-sprache-in-berlin/)

In diesem Zusammenhang veranstaltet der Fachbereich Französisch des Wald-Gymnasiums mit allen Französischlerngruppen von 8.-10. Klasse in der Woche vom 26-28.06 die „semaine française“.

Von Montag bis Donnerstag wird das Atrium in der Mittagspause zu einem Ort frankophoner Kultur: neben kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und französischem Flair wird es in Zusammenarbeit mit dem LK-Musik (Frau Kahl) auch musikalische Beiträge geben, von traditionellem Tanz, über die chansons der 70er bis hin zu aktueller Popularmusik französischer Provenienz.

Wir freuen uns, wenn viele Schülerinnen und Schüler von dem Angebot profitieren, um gemeinsam mit uns die französische Sprache zu feiern.