Dritter Platz bei „Jugend debattiert in Sprachlernklassen“ geht an Schüler des Wald-Gymnasiums!

In der ehrwürdigen Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums fand am 19. Juni das Finale des zweiten berlinweiten Wettbewerbs von „Jugend debattiert in Sprachlerngruppen“ statt. 24 Schulen hatten DebattantInnen entsandt, die sich über Monate auf das Finale vorbereitet hatten. Zunächst wurde in sechs Gruppen parallel debattiert, um dann in einer zweiten Runde die Debattenfomationen neu zu mischen. Die Juroren – darunter auch Lieselotte Kittenberger und Sarah Goldschmidt vom Wald-Gymnasium – wählten dann vier SchülerInnen für die Schlussrunde aus. Das Finale ließ sich auch Bildungssenatorin Sandra Scheeres nicht entgehen. Die finale Debattenfrage lautete: Sollen Jugendliche schon ab 16 Jahren allein wohnen dürfen?

Während der ersten beiden Plätze an Schüler*innen aus Palästina bzw. aus Nigeria (beide besuchen das Canisius-Kolleg) ging, erarbeitete sich unser Kandidat aus der WE des Wald-Gymnasiums vor mehreren hundert Zuschauern den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch! Langjährige Kenner des Wettbewerbs in Regelklassen zeigten sich ebenso beeindruckt von Sprachniveau und inhaltlichem Niveau der Debatte wie Bildungssenatorin Scheeres, die man auf der Bühne neben unserem Wald-Schüler sehen kann.

Herzlichen Glückwunsch!