Herzlichen Glückwunsch an den Abiturjahrgang 2017

„Ihr seht, es waren ereignisreiche Jahre, Jahre des stückweisen Loslassens und nun ist es geschafft.
Vieles des soeben Gesagten kann und sollte mit einem großen Augenzwinkern betrachtet werden. Mein Deutsch LK, der sich selbst liebevoll als „Kurs der Ironie“ bezeichnete, wird dies sicherlich verstanden haben.
Ihr habt euer Abitur und könnt stolz auf euch sein, eure Familien sind es bestimmt. Neben dem großen Feiern dieses besonderen Anlasses findet ihr ja vielleicht heute noch einmal Zeit euren Eltern, Großeltern, Geschwistern oder anderen besonderen Menschen zu danken, die euch auf dem Weg zum Abitur begleitet, euch unterstützt und aufgefangen haben.

„Ich wünsche Euch im Namen des gesamten Kollegiums des Wald-Gymnasiums viel Glück und Freude auf eurem neuen Lebensweg, der vielleicht nicht immer ganz geradlinig sein wird und das ist in Ordnung.
Ihr seid für mich persönlich ein ganz besonderer Jahrgang: der erste, den ich seit der 7.Klasse begleiten und bei dem ich das erste Mal Klassenlehrerin sein durfte. Und somit entlasse ich euch an diesem Abend mit ein wenig Wehmut in die Welt da draußen – macht diese ein wenig besser und nutzt die Möglichkeiten, die euch gegeben wurden. Das wünsche ich mir!
Und nun: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2017!

Am 07.07.2017 haben mehr als 140 Schüler*innen des Wald-Gymnasiums Berlin ihr Abiturzeugnis im Audi-Max der TU-Berlin überreicht bekommen. Wir sind stolz auf Euch. Treffender (und humorvoller) als unsere Kollegin in den Schlusszeilen ihrer Rede kann dies nicht formuliert werden.