Vielen Dank liebe Kolleg*innen – wir werden Euch vermissen!

Mit Beginn der Sommerferien hat das Wald-Gymnasium wieder einige sehr lieb gewonnene Kolleg*innen in die verabschiedenen Teile der Republik verabschieden müssen. Wir danken Euch für Eure Mitarbeit und wünschen Euch alles Gute in Euren neuen Schulen.

Auch mussten wir diesen Sommer ein Urgestein und eine Identitätsfigur des Wald-Gymnasiums in den Ruhestand ziehen lassen. So heißt es nun:

„Adé Sokrates, Sokrates a. D.“

Er war nicht nur ein Fußballer und veranstaltungserprobter Gitarrist, ein großer Kommunikator, der Begründer der Schulwebseite und des langjährigen Austausches mit dem Leksand-Gymnasium in Schweden, eine tragende Figur bei der vieljährigen Mitarbeit des WGB bei der Internationalen Wassermesse Berlin, Organisator von zahlreichen Kursreisen, Innovator und hilfreicher Unterstützer im Computerraum. Er machte seine Kolleg/innen schon mit dem Computer im Unterricht vertraut, als nur wenige von uns und Ihnen überhaupt einen PC auf dem Schreibtisch (gar nicht zu reden von I-Pad und dergleichen) hatten, sprich: zu Beginn der 1990-er Jahre.

Seit 1990 (!) gehört er zum Team der Wald-Oberschule, damals begann er mit einer halben Stelle, zur anderen Hälfte arbeitete er in der La-Bi, der Landesbildstelle. Seine engagiert vertretenen Fächer waren Geographie und Mathematik. Über die Jahrzehnte ist er durch sein breites und anhaltendes Engagement zugunster unserer Schule zu einer Grunewald-Eiche von markanten Dimensionen herangewachsen. Seine letzte Funktion war die des Fachleiters für Geographie.

Gestern wurde er nach Erreichen der Altersgrenze verabschiedet, vom ganzen Kollegium, seinen beiden Fachbereichen und der Schulleiterin Stefanie Schwippl, ihrem Vorgänger Wolfgang Ismer und zahlreichen bereits pensionierten Kollegen (und auch Schülern) aus langen Waldschuljahren.

Ekki Neumann will sich im Freundeskreis des Wald-Gymnasiums engagieren. Das ist ein sympathisches Versprechen.
Zunächst aber und überhaupt: Lange Ferien, erholsame und aktive Zeiten und alles Gute für eine Zukunft nach der Schule.