Rückblick: Podiumsdiskussion zur „Europawahl“

Am Montag, dem 25. März, hatte die Oberstufe des Wald-Gymnasiums sechs Repräsentanten der im Bundestag vertretenen Parteien bei einer Podiumsdiskussion zu Gast. Markus Nolten (Die Linke), Lisa Paus (Die Grünen), Gabrielle Bischoff (SPD), Tobias Bergmann (FDP), Susanne Zels (CDU) und Nicolaus Fest (AfD) legten ihre Standpunkte zu den Themen EU Perspektiven nach dem Brexit, Umweltpolitik, Verbraucher- und Datenschutz und Migration und Integration dar.

Von verschiedenen Schüler*innen der Klasse 11 moderiert, antworteten die Politiker nicht nur aufeinander, sondern auch auf Fragen aus dem Publikum, das den Beiträgen über zwei Stunden meist konzentriert und aufmerksam folgte. Gerade das Chaos um den Brexit machte allen Anwesenden klar, wie wichtig Europa als politische Einheit ist, genauso wie der generations-übergreifende Dialog, der darüber stattfinden sollte, warum und wie dieses Europa in Zukunft gestaltet werden muss.

(Text und Foto: Ksl)