Wo sich Fuchs und Eichhörnchen „Guten Tag!“ sagen

Nach der Flora erwacht auch die Fauna auf dem Waldschulgelände aus dem Winterschlaf. Unsere Schulfüchsin lässt sich jetzt auch tagsüber immer öfter auf dem Schulhof blicken, wo sie verlorengegangene Schulbrote und ähnliche Leckereien sucht. Kein Wunder, denn sie hat zwei kleine Welpen zu versorgen, die schon im Schulgarten herumtapsen.

Die Eichhörnchen holen sich dort von den reichlich herumliegenden Eicheln; sie haben sich im benachbarten Kiefernforst einen Kobel gebaut, wo vermutlich die kleinen Hörnchen auf Essen warten.

Laichschnüre zwischen den Wasserpflanzen zeigen, dass die Erdkröten im Schulgartenteich erfolgreich gequakt und mit den Erdkrötinnen auch schon für Nachwuchs gesorgt haben. Und der Gartenbaumläufer rast rastlos die Eichen rauf und runter, um für die dieser Tage schlüpfenden Baumläuferchen Krabbeltiere aus der Rinde zu holen.

Also bitte nicht stören!

Dieses Jahr ist es mal ganz schön, dass es keine Frühjahrsprojekte im Schulgarten gibt. Er bleibt gesperrt, bis die kleinen Viecher erstmal alle schwimmen, laufen, hüpfen, klettern, fliegen gelernt haben. Alle Schüler und Lehrer sind gebeten, draußen zu bleiben und aus respektvollem Abstand die Tiere so zu beobachten, dass es sie nicht stört.

(Text und Fotos: Bml)