Besuch aus Finnland

Klasse 9 der Sammonlahti Koulu aus Lapeenranta kam zu ihrer Abschlussklassenfahrt (in Finnland wechselt man für Klasse 10 bis 12 in eine andere Schule) nach Berlin. Am Dienstag war sie mit ihrer Partnerklasse 9E2 auf dem Jugendforschungsschiff im Tegeler See zur Erforschung der Gewässerökologie. Als die anleitenden Forscher von der Sauberkeit des Tegeler Sees schwärmten, lächelten die Finnen höflich – aus dem Saimaa-See an ihrem Schullandheim kann man das Wasser bedenkenlos trinken… Ab Mittwoch wohnten die finnischen Schüler bei den Familien der 9E2, die am Donnerstag ein Barbecue im Atrium ausrichteten mit einem wunderbaren Brezel-Bratwurst-Cevapcici-Salate-Buffet. Der Verdauungsspaziergang führte auf den Teufelsberg. Im August wird die Klasse 9 E2 zum Gegenbesuch nach Helsinki und Lappeenranta reisen und im Saimaa-See nicht nur die Wasserqualität messen, sondern auch paddeln, angeln und nach der Sauna baden. – Hyvä matka, rakkaat ystävät!