Einladung: „The Greatest Show On Earth“ im Wald-Gymnasium

Dienstag, 28. Mai 2019, um 19.00 Uhr und
Mittwoch, 29. Mai 2019, um 17.00 Uhr

präsentieren wir das Musical-Projekt
„The Greatest Show On Earth“ .

Collagiert aus Motiven des Films „The Greatest Showman“ und Stücken aus dem Musical „P.T. Barnum“, erzählt es in die wahre Geschichte des Geschäftsmannes Phineas Taylor Barnum, der mit Hilfe von Menschen, die anders sind und anderes können als andere, zum Zirkusdirektor aufsteigt und dabei nicht nur Geschäftstüchtigkeit erlernt, sondern auch auf dem Gebiet der Menschlichkeit wichtige Erfahrungen macht.

Warum „The Greatest Show on Earth“? Frau Loch schreibt dazu:
„Im Januar 2018 habe ich interessierte Schüler zu mir nach Hause eingeladen, um eine Vorauswahl für das Musical des kommenden Schuljahrs zu treffen. Auf einer großen Leinwand haben wir uns „La  La Land“ sowie Ausschnitte aus verschiedenen Musicals angesehen. Eine Schülerin (Elena) erzählte begeistert von dem Kinofilm „The Greatest Showman“ und spielte uns mit Verve einige Szenen vor.
Ich bin noch am selben Abend in die Kinovorstellung im Zoo Palast gegangen – und war begeistert! Sehr viele Rollen, viele Nebenrollen, Chor, Choreographie, Orchester, Artisten, Lichttechnik… Wie viele Fähigkeiten können die Schüler einbringen!
Weil man einen Film nicht einfach auf einer Bühne wiedergeben kann, habe ich ein eigenes Script verfasst. Als Vorlage hat mir neben der Kinoversion „The Greatest Showman“ das Musical „P. T. Barnum“ – so heißt der Gründer des amerikanischen Zirkus – von 1980 gedient. Mein Anliegen war es, möglichst viele Rollen zu kreieren, damit so viele Schüler wie möglich mitmachen können. Da ich dem dänischen Nationalzirkus sehr verbunden gewesen bin (leider gibt es ihn nicht mehr), schlossen sich für mich zwei Herzenskreise: Schulmusical und Zirkus. Meine Zirkuserfahrungen kann ich in die Musicalregie einbringen und meine Zirkusfreundin Bella Enoch Sosman versorgt uns mit echten Zirkuskostümen und Requisiten.
Die Zirkusatmosphäre auf die Schulbühne zu bringen, ist mir ein besonderes Anliegen. Dank der vielseitig begabten und sehr motivierten Akteure bereiten die Proben Freude. Ich hoffe, dass sich mit unseren Darbietungen und der Imagination des Publikums die Schulbühne in eine Manege verwandelt!“