Review: UNDERCOVER@berlinblues

– DS-Kurses Q2 zeigte das Theaterstück –

UNDERCOVER@berlinblues
Eine Eigenproduktion

Dienstagnachmittag, 2019-06-04, 17.00 Uhr. Die ersten Darsteller*innen des DS-Kurses Q2 betreten gelassen die Aula des Aufführungsortes. Es ist die letzte Aufführung des Fachbereiches Theater und somit der letzte kulturelle Beitrag des Schuljahres 2018/2019. Die Darsteller* innen unterhalten sich, die Aufführung steht noch nicht im Mittelpunkt des Gesprächs. Alles wirkt unaufgeregt. Langsam füllt sich die Bühne, das Theaterstück rückt zunehmend in den Fokus. Man schlüpft in seine Rolle, zieht sich um, Schminke wird aufgelegt, Requisiten geordnet, Szenenabläufe besprochen. Erste Nervosität, eine produktive Arbeitsatmosphäre entfaltet sich. Die notorischen „Zuspätkommer*innen“ treffen eine halbe Stunde später ein – keine Aufregung, man kennt sich. Die Techniker sprechen die Abläufe durch, kurze Nachfragen zu Lichtmotiven und Musikbeiträgen. Die Darsteller*innen gehen einzelne Bilder des Stückes durch, spielen sich ein. Alles wirkt äußerst konzentriert und professionell. Die ersten Zuschauer*innen kommen 18.30 Uhr. Letzte Anweisungen des Kurs-Leiters. Dann verschwinden die Darsteller*innen hinter der Bühne, das Saallicht wird eingestellt, das Publikum mit Liedern der Band Eels auf den Theaterabend eingestimmt. Zuschauer*innen suchen die Kasse – vergebens. Der DS-Kurs hat sich gegen Eintrittsgeld entschieden und folgt dem britischen Modell für kulturelle Angebote Spenden zu sammeln. Der Publikumsraum füllt sich zunehmend, die letzten Zuschauer*innen kommen außer Atem – die S-Bahn hatte Verspätung. Der Eingangsvorhang wird geschlossen, das Spiel kann beginnen. Musik aus – Saallicht runter – Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“ erfüllt den dunklen Raum – die Darsteller*innen betreten die dunkle Bühne – Musik aus – Licht an. Im ersten Bild werden die Protagnisten des TheaterstücksUNDERCOVER@berlinblues vorgestellt. In der Kneipe CAPPUTTccino treffen sich regelmäßig Jugendliche, um aus ihrem Alltag auszubrechen auf der Suche nach Anerkennung, nach Geborgenheit und nach einem Zuhause, das sie in ihrer Familie nicht erfahren. Einfühlsam wird in 15 Bildern die Lebenssituation Berliner Jugendliche im ’Undercover‘ präsentiert. Sie sind Teil des Berliner Lebens. Oft wird deren Existenz verdrängt, findet im Verborgenen statt. Doch wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht, kann man sie wahrnehmen. Hierzu kann das TheaterstückUNDERCOVER@berlinblues einen Beitrag leisten, das mit gut ausgewählten Musikstücken begleitet wurde.

Es war ein interessanter, nachdenklicher und gelungener Theaterabend. Der moralische Zeigefinger fehlte, vielmehr wurde gezeigt: Auch so ist das Leben in Berlin. Ein Dankeschön an alle Beteiligten des DS-Kurse Q2, die engagiert und authentisch ihre Rollen spielten und den Blick auf die lenkten, die am Rande der Gesellschaft um ihr Überleben kämpfen. Respekt!

Paul und Pauline

Hallo Freunde und Kulturschaffende,

wir laden euch herzlich zu unserer Theateraufführung des DS-Kurses Q2 ein. Wir präsentieren UNDERCOVER@berlinblues.

Der kulturelle Abschluss des Wald-Gymnasiums für das Schuljahr 2018/19.

Dienstag |04. Juni | 19h | Kleine Aula

UNDERCOVER@berlinblues

In der Kneipe CAPPUTTccino treffen sich Jugendliche auf der Suche nach Anerkennung, nach Geborgenheit und nach einem Zuhause, das sie in ihrer Familie nicht erfahren und die Gesellschaft ihnen nicht bietet. Hier begegnen sich Gleichgesinnte, hängen ab, quatschen, streiten und tauschen sich über ihre Sehnsüchte und über ihren Alltag aus. Es ist die Sehnsucht nach einem anderen Leben, das mehr ist als der Traum von einem schönen Zuhause, einer beruflichen Karriere oder der heilen Familie. Doch ihre Gemeinschaft ist zerbrechlich, Angst vor zu starker Bindung und persönlicher Verletzung macht es ihnen schwer echte Beziehungen einzugehen. Für alles andere, was ihnen die Gesellschaft sonst noch bieten kann, brauchen sie Geld. So schaffen sie sich eigene Regeln, um „undercover“ zu überleben.

UNDERCOVER@berlinbluesist ein grandioses Portrait vom Rande der Gesellschaft, das dem Zuschauer durch die Darstellung großer Emotionen in Ausnahmesituationen den Spiegel vorhält und ihn gleichzeitig zum Lachen, wie zum Nachdenken bringt. Es öffnet die Augen ohne moralischen Zeigefinger, ohne Mitleid, einfach wirklichkeitsnah. Die Botschaft ist nicht schlicht, nicht eindeutig, nicht: So dürft ihr nicht leben, sondern: Auch so ist das Leben. Wer Lust auf einen unterhaltsamen Abend hat und gleichzeitig interessiert daran ist zu beobachten wie verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Absichten auf Berlins Straßen aufeinandertreffen, sollte diesen Abend nicht verpassen. Ein Stück nicht nur für Jugendliche.“ (Charlotte Fiedler)

Aufführung
Dienstag 04.06.2019