Rückblick: Regionalwettbewerb | Jugend debattiert 2020

Am 30. Januar fanden sich drei sehr aufgeregte Debattanten aus dem 9. Jahrgang und zwei nicht minder nervöse Debattanten des 11. Jahrgangs zum Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Walther-Rathenau-Gymnasium ein. Begleitet wurden sie von jeweils ebenso vielen Juroren derselben Jahrgänge, die sich gewissenhaft auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet hatten. Sogar Frau Hamann und Frau Goldschmidt ließen sich ein bisschen vom Lampenfieber anstecken.

Insgesamt fünf Berliner Gymnasien hatten jeweils die Sieger ihrer Schulwettbewerbe entsandt, die sich in zwei Debattenrunden dem sportlichen Meinungsaustausch stellten. Mindestens ebenso leidenschaftlich wie die Debatten selbst gestalteten sich die Beratungen der Juroren-Gremien. Nach strengen Kriterien wurden die Deabatten und die Teilnehmer bepunktet und für jeden wurde ein konstruktives Feedback erarbeitet.

Schließlich schaffte es Paul aus der 9. Klasse, sich einen Platz in der Finalrunde des Turniers zu erarbeiten! Alle Besucher des Wald-Gymnasium fieberten mit, denn die Finalrunde fand in der gut gefüllten Aula zahlreiche Zuschauer. 20 aufregende Minuten verbrachten die Debattanten vor aller Augen im Scheinwerferlicht.

Wir gratulieren allen, die den Mut und den Sportsgeist bewiesen und sich dem Turnier gestellt haben!