HomeOffice | Nextcloud | E-Mail-Kontakt zu Euren Lehrer*innen | Netiquette*

Zeitweise Serverüberlastung! Bitte Randzeiten am Tag benutzen, kurz auf die Homepage, Aufgaben herunterladen und wieder abmelden bei Nextcloud, dann schaffen wir das!

Homeoffice – Zugang zum Schulserver – Infos für Schüler

Adresse von zu Hause aus: (ohne www.) https://nextcloud.b-cw-waos.logoip.de

Dann folgt die Anmeldung am Schulserver:
Zugangsdaten: Benutzername und Passwort sind identisch mit Ihren Anmeldedaten am PC in der Schule.

Nach der Anmeldung sehen Sie in dem Fenster drei Ordner:
Ihre EIGENEN DATEIEN
Programmordner (unwichtig)
TAUSCHORDNER (sehr wichtig)

Im Tauschordner unter „Klassen“ finden Sie den jeweiligen Klassenordner, in den die Lehrkräfte Aufgaben einstellen können.

Wichtig: Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Aufgabendateien der Lehrer NICHT einfach im Browser mit Doppelklick öffnen sondern über die drei kleinen Punkte hinter dem Dateinamen „…“ downloaden auf den eigenen PC / Laptop. Dann erst die downgeloadete Datei öffnen, ggf. ausdrucken und bearbeiten.

Wer keinen Zugang hat zum System, weil er sein Passwort nicht mehr weiß kann sich auch mit den Anmeldedaten eines Mitschülers anmelden. Im Notfall Email an pgmadmin@waldgymnasium.de, wir versuchen zu helfen.

Das System funktioniert, aber wegen der hohen Zugriffsrate ist Geduld gefragt!

Regeln für ein friedliches und effektives Kommunizieren mit Hilfe von Emails

Netiquette* – worauf es jetzt ankommt

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
alle Lehrer vermissen zur Zeit den unkomplizierten Austausch mit dir und den anderen in deiner Klasse. Denn der Austausch per Klassenordner und Email ist manchmal kompliziert, vor allem, wenn man als Lehrer bei den vielen eintreffenden Emails nicht weiß, was von welchem Schüler kommt. Hilf uns, die Kommunikation per Email einfach zu halten, indem wir uns alle an ein paar Höflichkeits- und Technikregeln halten. Hier sind sie:

1. Richte dir eine kostenlose Email-Adresse im Netz ein.

2. Adressiere deine Email an die Schul-Adresse deines Lehrers: „nachname@waldgymnasium.de

3. Schreibe in der Betreff-Zeile ein Schlüsselwort für dein Anliegen; im Falle, dass du die Lösung zu einer Fernlernaufgabe sendest, schreibe das Fach, die Aufgabe und das Aufgabendatum .

4. Beginne deinen Text mit einer Anrede, z. B. „Guten Tag, Herr…“ oder „Hallo, Frau …“; achte darauf, deinen Lehrer im Folgenden zu siezen, also Personal-pronomen groß zu schreiben in allen Kasusformen (Sie, Ihre, Ihrer, Sie).

5. Halte den Text kurz. Du kannst aber Aufgaben oder Lösungen gern kommentieren.

6. Beende den Text mit einer Grußformel, z. B. „Mit freundlichen Grüßen“.

7. Unterschreibe den Text mit deinem Namen, wie er in den Klassenlisten steht.

8. Vermeide „WhatsAppismen“, also ständiges Kleinschreiben, ständiges Großschreiben und Häufungen von Satzzeichen; verwende trotzdem Satzzeichen und achte auf die Rechtschreibregeln der Standardsprache.

9. Achte beim Anhang darauf, dass die Dateien lesbar sind (am besten PDF-Format, am zweitbesten OpenOffice- und Word-Formate) und nicht zu groß geraten (insb. bei Fotos von handschriftlichen Texten möglichst nicht größer als 4 MB).

10. Achte beim Anhang darauf, dass die Namen der angehängten Dateien immer wie folgt aufgebaut sind: Nachname – Vorname – Klasse – Fach und dass auch auf den  handschriftlichen Lösungen, die du abfotografierst, dein vollständiger Name, deine Klasse und das Fach erkennnbar sind.

Unten findest du links ein Beispiel für eher schlechte Email-Kommunikation, rechts ein Beispiel für gelungene Email-Kommunikation. Viel Spaß beim Kommunizieren im Netz und vielen Dank für das Beachten dieser Regeln bei der Email-Kommunikation!

BEISPIEL FÜR EINE NICHT SO GELUNGENE EMAIL

An: bxxxxl@waldgymnasium.de
Betreff: Quentin Quarantino will nicht mehr
Von: waldtroll17@yahoo.com
Anhang: 5 jpg je 5 MB

hier sind die aufgaben
war ECHT viel finde ich nich richtig weil jetzt doch ferien sind und einige sogar krank tschö

HIER NOCH EIN PAAR KRA
SSE PICS VON DER EINEN
ZEICHNUNG!!!!

BEISPIEL FÜR EHER GELUNGENE EMAIL

An: bxxxxl@waldgymnasium.de
Betreff: Geschichte Aufgabe 1-3 vom 19.03.2020
Von: lulupeter@gmx.de
Anhang: 1 docx 23 KB, 1 jpeg 1,5 MB

Guten Morgen, Herr Bammel!

Im Anhang finden Sie meine Lösungen für die Aufgaben 1 und 2 vom Arbeitsblatt vom 19.03.
Aufgabe 3 habe ich nicht geschafft, weil ich schon für die ersten beiden 90 Min gebraucht hatte und in meinem Tagesplan danach Englisch lernen und Essay schreiben stand.

Außerdem lerne ich zur Zeit Gitarre in einem Online-Kurs. Ich mache Aufgabe 3 also nächste Woche, wenn Sie uns dann nicht wieder so viel aufgeben. – Bleiben Sie gesund!

Peter, 7 K4

*Netiquette = Wortneuschöpfung, zusammengesetzt aus „Etiquette“, dem französischen Wort für Benimmregeln im Umgang mit Menschen in der Öffentlichkeit, und „net“, dem englischen Kurzwort für das Internet (evtl. auch „nett“, dem deutschen Wort für das Verhalten, das man sich eigentlich von jedem wünscht, auch in Emails…)