Informationen der Schulleitung: FAQ zum Coronavirus

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte des Wald-Gymnasiums,

im Auftrag unserer Bezirksstadträtin und der Leiterin der Schulaufsicht möchte ich Ihnen die folgenden wichtigen Informationen zum Thema Coronavirus und Infektionsschutz geben.

• Wo bekomme ich weiterführende Informationen?

Die Hotline (030) 9028-2828 ist täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu erreichen.

• Wozu dient die Hotline?

Sie dient der telefonischen Klärung, ob jemand als Abklärungsfall zu betrachten ist.

• Wann sollte ich eine Abklärung vornehmen lassen?

Wenn Sie

1. innerhalb der letzten 14 Tage im Risikogebiet gewesen sind,

2. Kontakt zu einer Person im Risikogebiet hatten,

3. Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten.

• Wann sollte ich mich beim Gesundheitsamt melden bzw. eine Abklärung mittels Abstrich machen lassen?

Wenn Sie aus einem Risikogebiet zurückkommen und Symptome haben.

• Muss ich der Schule melden, wenn ich für mein Kind seinen oder ich als Lehrkraft meinen Fall habe abklären lassen?

Ja, alle Abklärungsfälle mit dem Testergebnis und den ggf. getroffenen Entscheidungen sind der Schule zu melden. Die Schulleitung muss diese dann an die zuständigen Stellen weiterleiten.

• Welche Hygienemaßnahmen sind zu beachten?

Bitte informieren Sie sich über die ständig aktualisierten Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zusätzlich zu den schon bekannt gegebenen Hinweisen durch die Lehrkräfte in der Schule an die Schülerschaft.

• Finden Schülerfahrten statt?

Die Entscheidung richtet sich nach der jeweiligen tagesaktuellen Situation im Zusammenhang mit den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes.

• Was passiert im Falle einer möglichen Infektion?

In Absprache mit allen verantwortlichen Stellen werden die dann notwendigen Maßnahmen ergriffen. Über die Homepage, den Newsletter sowie Webuntis erhalten Sie alle aktuellen wichtigen Informationen. Zusätzlich werden die Elternsprecher per Mail informiert.

Bitte tragen Sie alle dazu bei, dass Panik und Hysterie vermieden wird und Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Besprechen Sie diese bitte in den Familien. Bei weiteren Rückfragen über diese Informationen hinaus, wenden Sie sich bitte über das Sekretariat an die Schulleitung.

Stefanie Schwippl

Berlin, 11.3.2020