Rückblick: Sing For Me | 05. März 2020

„Lasst uns doch einfach mal einen der Wünsche erfüllen – hier und jetzt auf der Bühne.“

Nach diesem gelungenen Theaterabend müsste ein bekanntes Zitat Marie Curies leicht angepasst werden: „Träume dir dein Leben anders und mach aus diesen Träumen eine Realität“. Mit dem selbst geschriebenen Stück « Sing for me! » präsentierte am 5. März der GK DS 12 von Frau Börner einen dieser Träume und lud das Theaterpublikum ein, sie bei seinem Ausleben zu begleiten.

In eindrücklicher Weise und starker Bildsprache zeigte der Kurs das Entstehen, den Höhepunkt und das Scheitern einer Bandgeschichte und mischte dabei immer wieder ihre eigenen Erfahrungen mit der Musik(-welt) ein. Persönliche Berichte von Ikonen, Konzertabenden und Träumen vertieften die dargebotene story der Band „Upset“ mit einer persönlich-autobiographischen Ebene, die es dem Publikum ermöglichte, sich einzufühlen und an eigene Erfahrungen und Träume anzuknüpfen, ja mitgerissen zu werden. Der dargebotene Traum hing am Schluss am seidenen Faden, wie so oft bei bekannten Vorbildern wie Amy Winehouse, Kurt Cobain und Michael Jackson, begleitet von Marionettenspielern der Musikindustrie, der Öffentlichkeit und besorgten Eltern. Zerrüttet und gescheitert lösen sich am Ende des Stückes die Band und damit der Traum auf, um festzustellen, dass sich die Protagonisten immer weiter von sich selbst entfernt haben: „Wer bist du eigentlich?“.

Unter der Frage „Woher wissen wir denn, ob sich ein Traum wirklich schön anfühlt?“ schließt dieser bewegende Abend mit der Reflexion darüber, dass Traum und Realität nicht immer deckungsgleich sind und jeder Traum seinen individuellen Weg geht. Unter tosendem Applaus und in Anwesenheit des gesamten Musikfachbereichs fand Herr Rundfeldt für die Leistung der Schülerinnen und Schüler treffende Worte: „Eine authentische Kurzfassung von ‚Germanys Next Superband‘ hier in Kurzfassung zu bekommen – spielfreudig, mitfiebernd, gruselig, zum Teil beklemmend – eine großartige Leistung“, und schloss damit einen beeindruckenden Theaterabend am Wald-Gymnasium.

(Text: ein Theaterbesucher; Fotos: Dorno)