Brief der Schulleitung an alle Schüler*innen und Eltern

Stand: 17.6.2020 | 14:30 Uhr |

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun endet in wenigen Tagen ein sehr ungewöhnliches 2. Halbjahr. Es hat uns vor große Herausforderungen gestellt und alle haben sich bemüht, sich den immer wieder verändernden Situationen zu stellen. Manchmal gelang dies mit großem Erfolg, manchmal traten Probleme auf, die es zu lösen galt. Wir haben alle dazugelernt und dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Ein großes Dankeschön an alle SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern und das weitere Schulpersonal.

Wie wird das neue Schuljahr aussehen?

Diese Frage kann noch nicht klar beantwortet werden und richtet sich nach der aktuellen Lage des Infektionsgeschehens zu Schulbeginn. Weitere Informationen zur Einschulung der 7. Klassen und der Planung der ersten Schulwoche erhalten Sie dann hier auf der Website und durch unseren Mailverteiler in der letzten Ferienwoche.

Zwei Szenarien werden vorbereitet:

Szenario 1:

Wir planen einen Regelbetrieb mit den gewohnten A-und B-Wochen. SchülerInnen, die wegen einer Grunderkrankung bei einer Infektion mit dem Coronavirus ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der Krankheit haben können, müssen dies der Schule durch Vorlage einer entsprechenden ärztlichen Bescheinigung nachweisen. Das gilt auch, wenn eine andere im Haushalt der Schülerin oder des Schülers lebende Person zur Risikogruppe gehört und dies ärztlich bescheinigt wird. Bitte senden Sie die aktuellen Bescheinigungen am 5.8.2020 per Mail an die Schule. Das Original bitte per Post senden. Für diese SchülerInnen erfolgt dann bis auf Weiteres das schulisch angeleitete Lernen zu Hause. Wir werden dazu mit der neuen Schulcloud und einem darauf angepassten Leitfaden arbeiten. Von der Senatsverwaltung wird ein „Konzept zur gemeinsamen Teststrategie“ entwickelt, was Testungen in Schulen vorsieht. Der bisherige Mindestabstand von 1,5 Metern wird aufgehoben. Hygieneregeln zur weiteren Begrenzung des Infektionsgeschehens sollen weiter eingehalten werden und die unmittelbare körperliche Kontaktaufnahme ist soweit möglich zu vermeiden.

Szenario 2:

Sollte das Infektionsgeschehen am Beginn oder im Laufe des Schuljahres 2020/21 wieder erheblich ansteigen, erfolgt eine Rückkehr zum Modell mit Präsenzunterricht und Fernlernen mit halbierten Klassen und Kursen aller Jahrgänge. Hierzu wird der normale Unterricht nach Stundenplan in der Reihenfolge A,A,B,B erteilt. Für jede halbe Lerngruppe wechseln sich also wöchentlich Präsenzunterricht und Fernlernen ab. Für das Fernlernen arbeiten wir mit der neuen Schulcloud und einem dann veränderten Leitfaden. Die Lehrkräfte bilden sich in einer schulinternen Fortbildung zu den Präsenztagen vor Schulbeginn bzgl. der Nutzung der neuen Schulcloud für das Fernlernen fort. Es kann teilweise zu Einschränkungen im Präsenzunterricht kommen, wenn viele Lehrkräfte, die zu den Risikogruppen zählen, nur im Home-Office arbeiten können.

Wir hoffen alle, dass wir mit Szenario 1 das Schuljahr beginnen können. Ich wünsche allen SchülerInnen, Eltern und Beschäftigten der Schule gute Erholung in den Ferien bzw. im Urlaub.

Bleiben Sie alle weiter gesund und herzliche Grüße

St. Schwippl (Schulleiterin Wald-Gymnasium)