Angebot zur schulischen Seelsorge und Sozialarbeit

Liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern,

erneut steht eine schwere Zeit mit vielen Hürden und wenig sozialen Kontakten vor der Tür.
Das kann zu Schwierigkeiten und neuen Problemen führen. Für Unterstützung oder einen einfachen
Austausch seid ihr herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren.

Marlon, der neue Schulsozialarbeiter, ist außerhalb der Ferien Mo-Do von 10-13 Uhr per Telefon und Mail erreichbar.
Marlon Bruncke – bruncke@waldgymnasium.de – 0178 5608062

Frau Loch als Notfallseelsorgerin und Schulseelsorgerin
unserer Schule könnt ihr auch in den Ferien unter
Loch@waldgymnasium.de und 01736265499 erreichen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald wünschen euch
Frau Loch und Marlon Bruncke!

Das Beratungszimmer gleich rechts oben im Verwaltungsgebäude hat einen neuen Bewohner: Marlon Bruncke, der lange erwartete Schulsozialarbeiter, hat seine Stelle am Wald-Gymnasium angetreten. Marlon (er kann gern mit seinem Vornamen angeredet werden, sagt er) war schon Jahre lang in der freien Jugendarbeit tätig, bevor er vor drei Jahren in die schulische Sozialarbeit wechselte. Zuletzt war er im Einsatz an einer Grundschule in Neukölln, nun ist er nach Charlottenburg-Wilmersdorf ans Wald-Gymnasium gekommen und freut sich auf neue Herausforderungen. Seine Aufgaben beschreibt er so:

• Hilfestellung bei Problemen der Schüler mit dem Unterricht, aber auch mit Mitschülern, mit Lehrkräften oder zu Hause

• Begleitung von Gesprächen und Konfliktlösungsmaßnahmen  bei Spannungen (Gespräche zwischen Schülern, Lehrkräften, Eltern)

• Mitgestaltung von Projekten zur Konfliktprävention und -lösung, aber auch ganz allgemein von AGs, Exkursionen und Fahrten

Marlon ist dabei in einer neutralen Position, das heißt er kann überparteilich vermitteln, denn er ist kein Lehrer und bei einem freien Träger angestellt. Er ist in der Regel montags bis donnerstags von 9.00 bis 14.00 Uhr in seinem Büro und per E-Mail oder Diensttelefon zu erreichen. Herzlich willkommen, Marlon!