Rückblick: Workshop | Jugend debattiert

Debattieren Lernen war am letzten Dienstag das Workshopthema der achten Klassen. Mit der Themenfindung ging es los. Entscheidungsfragen mussten formuliert und die brennendsten ausgewählt werden (s. oben). Dann ging es nach draußen, wo im Kreis erst Bälle, später Sätze von Geschichten und schließlich Argumente hin und her flogen (s. unten). Außerdem wurden Eröffnungsreden geschrieben und geprobt und Argumente pro und kontra gesammelt. Der Tag endete nach fünf Stunden mit Mikro-Debatten, in denen zwei Schüler „pro“ und zwei Schüler „kontra“ eine Sache debattierten und nach strengem Schema für ihre Haltung warben. Sollen wir Klassenarbeiten abschaffen? Es war spannend. Ein paar Schüler aus jeder Klasse wurden schließlich ausgewählt, die sich noch einmal zu einem zweitägigen Workshop treffen werden, um als Debattanten und Juroren für den Bezirks- und Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ weiter zu trainieren und dort im nächsten Jahr das Wald-Gymnasium zu vertreten.