Elternbrief von Frau Scheeres | Corona-Stufenplan für die Berliner Schulen | Informationswege bei Corona-Fällen | CO2-Messgeräte Rückkehr aus Risikogebieten

Stand: 8.10.2020 | 15:30 Uhr

Wichtige Informationen der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

nun hatten wir schon 9 Wochen Regelschulbetrieb und die Ferien stehen vor der Tür. Diese haben sich unsere Schülerinnen und Schüler jetzt auch verdient. Viele Klassenarbeiten und Klausuren wurden schon geschrieben, mündliche Leistungen wurden erbracht.

Bisher hatten wir noch keinen Erkrankungsfall an der Schule. Leider erhöht sich gerade das Infektionsgeschehen in Berlin und Deutschland. In der Anlage 1 finden Sie einen von der Bildungssenatorin verfassten Elternbrief. Es wird einen Corona-Stufenplan für die Berliner Schulen geben, deren Umsetzung zum 2.11.2020 erfolgt. Ziel ist es, so lange wie möglich den Präsenzunterricht zu ermöglichen. In jeder Stufe werden dann entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Es ist von der Senatsverwaltung auch beabsichtigt, an den Berliner Schulen CO2-Messgeräte einzusetzen, um das Lüftungsverhalten zu trainieren. Die Beschaffung der CO2-Geräte soll zentral erfolgen. Die Schulen sollen diesbezüglich weitere Informationen erhalten. Auch für das Wald-Gymnasium wird ein den neuen Vorgaben entsprechendes Lüftungskonzept erstellt, da nicht ganztägig alle Fenster in den Schulgebäuden geöffnet sein können.

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, muss eine geeignete ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden, aus der eindeutig hervorgeht, dass aus medizinischen Gründen ausschließlich ein schulisch angeleitetes Lernen zu Hause möglich ist, bzw. dass auch Kleingruppenunterricht nicht möglich ist. Die Schule trifft dann auf der Grundlage dieser Bescheinigung eine Entscheidung. Bei begründeten Zweifeln kann sie eine Überprüfung durch die Amtsärztinnen und Amtsärzte der Gesundheitsämter erbitten.

Für die Herbstferien beachten Sie bitte die jeweils aktuellen Vorgaben der SARS-CoV2-Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin zu Rückreisenden aus den Risikogebieten, deren Einstufung als Risikogebiet schon vor Reiseantritt bestand. Ist bei Unterrichtsbeginn die Quarantänezeit noch nicht abgelaufen und kann kein ärztliches Attest vorgelegt werden, gilt das Fehlen im Unterricht als unentschuldigt.

Ich hoffe sehr, dass unter den so ungewöhnlichen Pandemie-Bedingungen ihr und Sie sich gut erholen könnt bzw. können und alle gesund bleiben. Ich appelliere an alle Schülerinnen und Schüler des Wald-Gymnasiums, sich in den Ferien an die Hygieneregeln zu halten, damit ein guter Schulstart, hoffentlich im Regelbetrieb, nach den Herbstferien möglich ist.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)

Bitte beachten Sie und Ihr hierzu diese Anlagen:

Elternbrief der Senatorin

Anlage Elternbrief

Stufenplan Gymnasium

Infografik_Checkliste_Informationswege

Hier nochmal der Link zu den wirklich hilfreichen Schaubildern
(und Videos) des Senats – für die visuellen Lerner unter uns!

SenBJF | Coronavirus | Grafiken und Schaubilder