Update: 13.01.21 | Nur Fernlernen im Januar

Stand: 13.1.2021 | 17:00 Uhr | 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

in Auswertung der Meinungsumfrage und nach Zustimmung des GEV-Vorstandes, gilt nach derzeitigem Stand für die nächsten 3 Unterrichtswochen bis zu den Winterferien folgender Beschluss.

Beschluss des Wald-Gymnasiums zur Art der Beschulung der Schülerinnen und Schüler des Wald-Gymnasiums vom 11.1.-29.1.2021

Die Schülerinnen und Schüler des Wald-Gymnasiums aller Jahrgänge verbleiben bis zu den Winterferien weiter ausschließlich im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause. Dies schließt auch die Abschlussjahrgänge 10 und 12 ein.

Begründung:

Die Inzidenzzahlen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sind zurzeit sehr hoch.

Das Kollegium ist mehrheitlich gegen den Präsenzunterricht. Das vom GEV-Vorstand eingeforderte Votum unter den Eltern präferiert eine Rückkehr zum Präsenzunterricht erst nach den Winterferien. Bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 12 ist das Meinungsbild nicht einheitlich.

Das Einvernehmen mit der Schulaufsicht wurde hergestellt.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Dadurch war es möglich, ein Meinungsbild zu erstellen und diese Entscheidung zu treffen. Hoffen wir, dass nach den Winterferien die Inzidenzwerte gesunken sind und wir wieder Präsenzunterricht, je nach Stufeneinordnung der Schule, anbieten können.

Bleiben Sie weiter gesund.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Stand: 08.01.2021 | 19:30 Uhr | 

Nun doch kein Präsenzunterricht ab 11.1.2021!

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

gerade habe ich die veränderte Regelung für den Schulbetrieb ab 11.1.2021 erhalten. (siehe Pressemitteilung). Damit gilt die letzte veröffentliche Regelung nicht mehr und wurde hier gelöscht.

Was bedeutet dies nun für den Schulbetrieb am Wald-Gymnasium?

In der Woche vom 11.1.-15.1.2021 gilt für alle Jahrgangsstufen ausschließlich Fernlernen nach Stundenplan der Woche A.

In der Woche vom 18.1.-22.1.2021 gilt das Fernlernen für die Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 11 nach Stundenplan der Woche B.

Für die Abschlussjahrgänge 10 und 12 werde ich in der nächsten Woche zusammen mit den Elternvertretungen und der Schulaufsicht entscheiden, ob diese ab 18.1.2021 im Wechselunterricht vor Ort in der Schule in kleinen Lerngruppen oder im Fernlernen unterrichtet werden. Die Eltern dieser Jahrgänge übermitteln bitte ihren ElternvertreterInnen bis zum 13.1.2021 ihre Sichtweise und die ihrer Kinder dazu, damit diese mir das Meinungsbild übermitteln können.

Aufgrund der kurzfristigen Änderung können in der nächsten Woche alle Aufgaben für die gesamte Fernlernwoche der Jahrgänge 10, 11 und 12 noch nicht am Montag eingestellt sein. Die Aufgaben werden spätestens zu den Zeiten verfügbar sein, in der der reguläre Unterricht in dem Fach stattfinden würde. Der persönliche Wochenplan der SchülerInnen sollte sich daher an den Stundenplan der A-Woche orientieren.

Zum Glück fand das Veto der vielen Schulleitungen, Eltern und SchülerInnen Beachtung bei der Senatsverwaltung und führte zu einer Änderung der Öffnungsstrategie der Berliner Schulen. Ich hatte als Schulleiterin des Wald-Gymnasiums ebenfalls meine Bedenken der negativen Folgen einer zu schnellen Öffnung gegenüber der Schulaufsicht geäußert, die diese dann an die Senatsverwaltung weitergeleitet hatte.

Ich wünsche allen beste Gesundheit und passen Sie gut auf sich auf.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)

siehe auch:

Pressemitteilung des Senats vom 08.01.21


Stand: 04.01.2021 | 10:00 Uhr |

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen des Wald-Gymnasiums,

ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2021. Glück und Zuversicht sollen Sie und euch begleiten mit der Hoffnung, dass die Pandemie bald Geschichte ist und wieder ein normales Schulleben möglich ist.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, seid nun in eine Fernlernwoche gestartet. Wenn es Probleme gibt, wendet euch bitte an eure KlassenlehrerInnen bzw. TutorInnen sowie FachlehrerInnen. Sie werden euch helfen und unterstützen.

Ich bitte noch einmal, dass bis 6.1.2021 10:00 Uhr durch die Erziehungsberechtigten bzw. volljährigen Schülerinnen und Schüler alle Erkrankungsfälle mit Covid 19 dem Schulsekretariat gemeldet werden. Dies betrifft auch Quarantänefälle.

Hinweis für die Sekundarstufe II:

Am 6.1.2021 findet keine Übergabe der Semesterzeugnisse statt. Das Datum der Zeugnisse wird diesmal der 13.1.2021 sein. Sie erhalten bald weitere Informationen, wie die Zeugnisverteilung unter den dann aktuell geltenden Pandemiebestimmungen für die Schule organisiert wird.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Stand: 14.12.2020 | 16:00 Uhr 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Kolleginnen und Kollegen,

sicher haben Sie die Nachrichten verfolgt und die Beschlüsse der Bundesregierung zum Eindämmen der hohen Infektionszahlen zur Kenntnis genommen. Was bedeutet dies nun für den Schulbetrieb am Wald-Gymnasium?

Dienstag, 15.12.2020

kein regulärer Unterricht

Nachschreibetermin für Klassenarbeiten und Klausuren

10. Klassen: MSA-Präsentationsprüfungen

Mittwoch, 16.12. bis Freitag, 18.12.2020 (Szenario C)

Fernlernen für alle SuS und damit verbindliche Bearbeitung der Aufgaben aus der HPI-Cloud.

Schülerinnen und Schülern, die keine geeigneten digitalen Möglichkeiten und Arbeitsplätze zu Hause haben, sollen Plätze in der Schule angeboten werden. (Wir bitten um Mitteilung an den Klassenlehrer bzw. Tutor bis 15.12.2020).

Alle Schülerinnen und Schüler prüfen noch einmal bis 15.12.2020 den Zugang zur HPI-Cloud und melden sich bei Problemen bei den verantwortlichen Lehrkräften.

Einige, schon für die Woche geplanten Klassenarbeiten, werden unter Beachtung der Abstandsregeln geschrieben. Die jeweiligen Klassen wurden informiert. Die Klassen werden dafür halbiert und die Gruppen 1 und 2 erscheinen nacheinander zur Klassenarbeit. In WEB-Untis sehen die betroffenen Klassen, wann sie zur Klassenarbeit kommen müssen. Nähere Informationen zur genauen Anfangszeit erhalten sie von den entsprechenden FachlehrerInnen.

Montag, 4.1. bis Freitag 8.1.2020 (Scenario C)

Es gilt für alle Schülerinnen und Schüler verbindliches Fernlernen (siehe Leitfaden).

Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben.

Leider wissen wir noch nicht, welches Szenario dann folgt. Daher müssen wir mit großem Bedauern das Betriebspraktikum der 9. Klassen absagen. Es ist zu unsicher ob die Betriebe Schülerinnen und Schüler betreuen können und welche Stufenzuordnung die Schule bekommt. Bei den Stufen „orange“ und „rot“ dürfen keine Praktika durchgeführt werden. Einige Schülerinnen und Schüler haben auch schon Absagen bekommen. Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens werden wir prüfen, ob ein neuer Termin im 2. Halbjahr möglich ist. Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen informieren bitte selbst ihre Betriebe. Für die drei Wochen findet dann wieder Unterricht nach dem geltenden Schulszenario statt.

Durch den Semesterwechsel werden einige OberstufenschülerInnen anderen Kursen zugeteilt. Im Fernlernen erhalten sie dadurch dann von anderen Lehrkräften ihre Aufgaben. Es wird auch einige kleine Änderungen im Stundenplan geben. Alle Änderungen ab Januar werden in WEB-Untis zu sehen sein.

Die Schule wird vom 16.12.-18.12 2020 und vom 4.1.-8.1.2021 telefonisch von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr erreichbar sein. Über Mail erreichen Sie uns immer.

Alle während der Fernlernzeit und Weihnachtsferien positiv auf das Corona-Virus getesteten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bzw. die sich in Quarantäne befinden, müssen dies bis 6.1.2021 der Schule melden. Dies gilt auch für neue Fälle in der Fernlernwoche im Januar. Bitte informieren Sie so schnell wie möglich immer die Schule.

Ich hoffe natürlich sehr, dass alle gesund bleiben.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Erholung und für das neue Jahr 2021 Glück und Gesundheit. Achten Sie auf sich und Ihre Lieben in dieser so ungewöhnlichen Zeit.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Stand: 11.12.2020 | 14:00 Uhr | 

Stufenzuordnung des Wald-Gymnasiums gemäß Corona-Stufenplan für Berliner Schulen:

Woche

Stufe

14.12.-18.12.2020

gelb

Die Einordnung erfolgt durch das bezirkliche Gesundheitsamt in Absprache mit der regionalen Schulaufsicht jede Woche neu und wird immer bis spätestens Freitag für die folgende Woche mitgeteilt.

Weitere wichtige aktuelle Informationen:

Stand der aktuellen Fälle am Wald-Gymnasium:

Anzahl der positiv getesteten SchülerInnen in Quarantäne: 1

Anzahl der positiv getesteten Lehrkräfte in Quarantäne: 0

Anzahl der SchülerInnen, die als Kontaktperson der Kategorie I in Quarantäne sind: 22

Anzahl der Lehrkräfte, die als Kontaktperson der Kategorie I die Quarantäne sind: 1

Erste Informationen zur Woche nach den Weihnachtsferien 4.1. bis 8.1.2021 (Szenario C):

Es sind keine verlängerten Ferien.

Es gilt für alle Schülerinnen und Schüler verbindliches Fernlernen (siehe Leitfaden)

Schülerinnen und Schülern, die keine geeigneten digitalen Möglichkeiten und Arbeitsplätze zu Hause haben, sollen Plätze in der Schule angeboten werden. (Wir bitten um Mitteilung an den Klassenlehrer bzw. Tutor bis 15.12.2020).

Alle Schülerinnen und Schüler prüfen noch einmal bis 15.12.2020 den Zugang zur HPI-Cloud und melden sich bei Problemen bei den verantwortlichen Lehrkräften.

Hier können Sie und Ihr unseren Leitfaden für das Fernlernen herunterladen.

Bleiben Sie weiter gesund.

Stefanie Schwippl (Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Weitere wichtige aktuelle Informationen vom 03. Dezember 2020:

  1. Auf dem Schulhof und vor dem Schultor bitte verstärkt auf den Abstand achten, wenn die Maske zum Essen und Trinken abgesetzt wird.

  2. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei einem Ansteckungsverdacht, auch ohne Symptome zu haben, testen lassen, müssen dies unbedingt der Schule melden und bis zur Mitteilung des Ergebnisses zu Hause bleiben. Das Testergebnis muss dann der Schule sofort mitgeteilt werden. Das Fernbleiben ist natürlich entschuldigt.

  3. Alle SchülerInnen und Lehrkräfte tragen überall dort in der Schule, wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann eine Maske.

  4. Es gilt immer: Wer Symptome hat, bleibt zu Hause, versucht sich testen zu lassen und informiert die Schule.

  5. Da sich sehr schnell der Status ändern kann, informieren bitte alle Schülerinnen und Schüler, die auf ein Testergebnis warten und/oder in häuslicher Quarantäne sind, die Klassenleitung bzw. den Tutor/die Tutorin.

  6. Stand der aktuellen Fälle am Wald-Gymnasium:

Anzahl der positiv getesteten SchülerInnen in Quarantäne: 1 (war bereits im Fernlernen)

Anzahl der positiv getesteten Lehrkräfte in Quarantäne: 0

Anzahl der SchülerInnen, die als Kontaktperson der Kategorie I in Quarantäne sind: 12

Anzahl der Lehrkräfte, die als Kontaktperson der Kategorie I die Quarantäne sind: 2

Bleiben Sie gesund.

Stefanie Schwippl (Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Stand: 24.11.2020 | 17:00 Uhr | 

Der Corona-Stufenplan des Senats wurde leicht abgeändert. Die aktuell gültige Fassung finden Sie hier.


Stand: 19.11.2020 | 17:00 Uhr | 

Auch in der kommenden Woche vom 23.11. bis 27.11. bleibt das Wald-Gymnasium formal auf Stufe „Gelb“. Bitte beachten Sie und Ihr aber unbedingt die allgemeine Maskenpflicht und die wichtigen Änderungen der vergangenen Tage.


Stand: 17.11.2020 | 17:00 Uhr |

Neue aktuelle Information zur Umsetzung der neuen Vorgaben des Senats und zum schulischen Infektionsgeschehen!

Um den Forderungen des Senats zu entsprechen, werden folgende Änderungen am Stundenplan vorgenommen, die ab Donnerstag, dem 19.11.2020 gelten:

Sek1: In den Klassen wird – soweit möglich – die erste Unterrichtseinheit in den 4. Block gelegt. 

Sek2: Die Hälfte der Oberstufenkurse des 1. Blockes beginnen 45 Minuten später.  Für Kurse, die später beginnen, werden für die entfallende Präsenzlernzeit Aufgaben gestellt.

Den jeweils geltenden Plan entnehmen alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bitte WebUntis (Hinweis: bisher sind die Änderungen nur für Donnerstag (19.11) und Freitag (20.11) dort einsehbar – der Rest wird morgen aktualisiert). Beachten Sie angesetzte Klausuren. Die Klausurzeiten werden nicht verändert.

Die Intentionen bei den Veränderungen sind:

  • Unterrichtsausfall vermeiden
  • Hohe Priorität des Präsenzunterrichts

  • Öffentlichen Nahverkehr entlasten
  • Belastungen durch Veränderungen für alle Beteiligten der Schule so gering wie möglich halten.

Ab 18.11.2020 gilt die allgemeine Maskenpflicht in allen Gebäuden, Freiflächen und im Unterricht. Unter Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen, kann die Maske zum Essen und Trinken auf dem Schulhof und während der Einnahme des warmen Mittagessens am Platz in der Aula abgesetzt werden. „Maskenpausen“ sind im Freien möglich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Der Sportunterricht darf nur noch im Freien unter Einhaltung der Abstandsregeln stattfinden. Das Singen und Unterricht mit Blasinstrumenten ist in geschlossenen Räumen nicht mehr möglich, im Freien aber unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Stand der positiv getesteten Personen der Schulgemeinschaft:

Schülerinnen und Schüler: 4

Lehrkraft: 1

Da die drei neu hinzugekommenen Schülerinnen und Schüler 48 Stunden und länger vor Auftreten der ersten Symptome nicht mehr in der Schule waren, müssen keine weiteren Schülerinnen und Schüler in Quarantäne.

Bleiben Sie weiter gesund und herzliche Grüße

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Stand: 14.11.2020 | 18:00 Uhr | 

Neue aktuelle Information!

Zitat aus dem aktuellen Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 13.11.2020:

„Ab Mittwoch, 18.11.2020, gilt an allen weiterführenden und beruflichen Schulen im Land Berlin eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte pädagogische und nichtpädagogische Personal. Diese Pflicht betrifft das gesamte Gebäude sowie die Freiflächen des Schulgeländes und gilt auch im Unterricht. Der Musterhygieneplan wird entsprechend angepasst.

Beginnend ab Mittwoch, 18.11.2020, wird im Rahmen der schulorganisatorischen Möglichkeiten an allen weiterführenden Schulen der Beginn des Unterrichts über einen Zeitraum von zwei Stunden gestreckt, so dass nur Teile der Schülerschaft zeitgleich den öffentlichen Nahverkehr nutzen und in der Schule eintreffen. Die erforderlichen schulorganisatorischen Maßnahmen sind so zu gestalten, dass im Laufe der kommenden Woche alle Jahrgänge verbindlich in den versetzten Unterrichtsbeginn eingebunden sind. Diese Regelung gilt nicht für jene Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, deren Schülerinnen und Schüler den Schulweg häufig durch private Beförderungsunternehmen bewältigen.“

Ich rufe die Schulgemeinschaft auf, schon am 16.11.2020 mit der Einhaltung der verstärkten Maskenpflicht in der Schule zu beginnen. Dann ist diese spätestens am 18.11.2020 schon zur gewohnten Routine geworden.

Für den 18.11.2020 gibt es eine gesonderte Regelung für das Wald-Gymnasium, da dieser Tag ein Klassen- und Tutorentag ist mit verschiedenen Veranstaltungen, für die zeitlich gestaffelte Anfangszeiten geplant werden.

Ab Donnerstag, dem 19.11.2020, gilt dann ein neuer Stundenplan, der eine zeitliche Streckung des Unterrichtsbeginns und damit des Schultages enthalten wird.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Stand: 12.11.2020 | 15:00 Uhr | Stufenzuordnung des Wald-Gymnasiums gemäß Corona-Stufenplan für Berliner Schulen:

Woche

Stufe

16.11.-20.11.2020

gelb

Die Einordnung erfolgt durch das bezirkliche Gesundheitsamt in Absprache mit der regionalen Schulaufsicht jede Woche neu und wird immer bis spätestens Freitag für die folgende Woche mitgeteilt.

Weitere wichtige aktuelle Informationen:

  1. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei einem Ansteckungsverdacht, auch ohne Symptome zu haben, testen lassen, müssen dies unbedingt der Schule melden und bis zur Mitteilung des Ergebnisses zu Hause bleiben. Das Testergebnis muss dann der Schule sofort mitgeteilt werden. Das Fernbleiben ist natürlich entschuldigt.

  2. Es gilt immer: Wer Symptome hat, bleibt zu Hause und versucht sich testen zu lassen und informiert die Schule.

  3. Eine Lehrkraft wurde positiv getestet, hatte aber vor Auftreten der ersten Symptome 48 Stunden keinen Kontakt mit Personen aus der Schulgemeinschaft.

  4. Da sich sehr schnell der Status ändern kann, informieren bitte alle Schülerinnen und Schüler, die auf ein Testergebnis warten und/oder in häuslicher Quarantäne sind, die Klassenleitung bzw. den Tutor/die Tutorin.

  5. Ich bitte auch alle Schülerinnen und Schüler der Sek I freiwillig die Maske im Unterricht zu tragen.

Stefanie Schwippl
(Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Stufenplan Gymnasium

Lüftungskonzept Wald-Gymnasium

Corona-Stufenplan Entscheidungsprozesse und Informationswege (SenBJF)

Corona Info 33 | Wald-Gymnasium