Wie geht es weiter am 15.03.? | W, 10, 11 und 12 | 7-9 erst nach Ostern | B-Woche 1

Stand: 17.3.2021 | 13:30 Uhr | 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

gestern Nachmittag habe ich wieder aktuelle Regelungen der Senatsverwaltung erhalten. Der letzte Beschluss zum Schulbetrieb am Wald-Gymnasium behält daher seine Gültigkeit bis zu den Osterferien.

Da die Infektionszahlen wieder steigen, bleibt es dabei, dass den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 9 noch kein Angebot zum Präsenzunterricht gemacht werden darf. Sie verbleiben im saLzH. Es ist aber geplant, dass nach den Osterferien diese Jahrgänge dann wie die anderen Jahrgänge wieder Präsenzunterricht erhalten im Wechselmodell. Wir beginnen dann mit dem Stundenplan einer A-Woche für die Gruppe 1 vom 12.4.-16.4.2021. Die zweite Gruppe kommt dann ebenfalls für eine A-Woche vom 19.4.-23.4.2021.

Die Präsenzpflicht bleibt weiterhin ausgesetzt.

Den Schulen wurden jetzt schon die ersten Selbsttests für die SuS geliefert. Heute haben wir begonnen, diese an die SuS des 12. Jahrgangs zu verteilen. Sie reichen leider noch nicht für alle SuS im Präsenzunterricht. Es sollen aber Nachlieferungen kommen, so dass bald alle SuS diese erhalten können. Mit den Tests bekommen die SuS dann auch eine Anleitung zur richtigen Anwendung der Tests und ein Schreiben der Schulleitung ausgehändigt. Ich bitte die Eltern den Empfang der Tests zu unterschreiben und dem Kind den unteren Abschnitt des Schreibens wieder mitzugeben. Auf der Seite www.einfach-testen.berlin können weitere wichtige Informationen zum Selbsttesten nachgelesen werden.

Da jetzt wieder mehrere SchülerInnen und Lehrkräfte vor Ort hier in der Schule sind, kann es sein, dass darunter Personen sind, die der Schule melden, dass sie positiv auf das Virus getestet wurden. Ich werde Ihnen daher immer wieder pro Woche eine Mitteilung geben, wie die Zahlen am Wald-Gymnasium sind.

Stand der aktuellen Fälle am Wald-Gymnasium:

Anzahl der positiv getesteten SchülerInnen in Quarantäne: 1

Anzahl der positiv getesteten Lehrkräfte in Quarantäne: 0

Anzahl der SchülerInnen, die als Kontaktperson der Kategorie I in Quarantäne sind: 6

Anzahl der Lehrkräfte, die als Kontaktperson der Kategorie I die Quarantäne sind: 0

 

Bleiben Sie weiter gesund.

Herzliche Grüße

Stefanie Schwippl

Schulleiterin Wald-Gymnasium


Stand: 11.3.2021 | 18:00 Uhr |

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie und euch über den Schulbetrieb für die nächsten beiden Wochen bis zu den Osterferien informieren. Es gilt folgender Beschluss:

Beschluss des Wald-Gymnasiums zur Art der Beschulung der Schülerinnen und Schüler des Wald-Gymnasiums ab 15.3.2021.

Planung für die Wochen ab 15.3.2021 bis zu den Osterferien

Wenn es die Infektionslage zulässt, werden mit der Abfolge B1-B2 die Jahrgänge 10, 11, 12 sowie die W-Klassen in Präsenz in halben Lerngruppen unterrichtet.

Die anderen Jahrgänge 7-9 verbleiben im saLzH. Für sie gilt ebenfalls der B-Wochen- Stundenplan, der wiederholt wird (B1-B2).

Begründung:

Die Vorgaben des Senats lassen nun auch zusätzlich das Angebot für Präsenzunterricht im 11. Jahrgang zu. Nach Schulkonferenzbeschluss wird für den 11. Jahrgang bereits ab 15.3.2021 Präsenzunterricht angeboten.

Für den Infektionsschutz wird der Präsenzunterricht in Räumen verteilt auf dem gesamten Schulgelände angeboten. Der Unterricht findet nur in kleinen Gruppen statt. Es besteht Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und es dürfen nur FFP2-Masken bzw. Operationsmasken getragen werden. Es bleibt bei den festgelegten Pausenbereichen geben um eine zu starke Durchmischung und engen Kontakt bei der Einnahme der Pausenmahlzeit ohne Maske der SuS zu verhindern.

Lehrkräfte können sich von geschultem Personal in der Schule zweimal pro Woche testen lassen.

Klausuren in Jahrgang 11 und 12 werden regulär unabhängig von der veränderten Wochenreihenfolge an dem vorgesehenen Tag, ggf. nach einem gesonderten Zeitplan, in Präsenz geschrieben. Große Kurse werden geteilt und schreiben in zwei nebeneinanderliegenden Unterrichtsräumen.

Die Präsenzpflicht bleibt weiterhin ausgesetzt. Unsere Erfahrungen der letzten beiden Wochen haben gezeigt, dass fast alle SuS, denen die Schule unter Einhaltung der Vorgaben des Senats ein Angebot des Präsenzunterrichtes machen konnte, dies auch gern angenommen haben. Wir hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Bleiben Sie weiter gesund.

Herzliche Grüße

Stefanie Schwippl

Schulleiterin Wald-Gymnasium


Stand: 4.3.2021 | 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie und euch über den Schulbetrieb in der nächsten Woche informieren.

Für die Woche vom 8.3.-12.3.2021 gilt der letzte gültige Beschluss des Wald-Gymnasiums weiter.

Die Woche läuft wie folgt ab:

1. 8.3.2021 Feiertag – unterrichtsfrei

2. 9.3.-12.3.2021 Präsenzunterricht wird angeboten in halben Lerngruppen für: Jahrgang 12; Jahrgang 10 und Willkommensklassen

3. Es gilt der Stundenplan für Block A2 (Dieser gilt auch für die Schülerinnen und Schüler, die im saLzH verbleiben.)

4. Am 10.3.2021 schreiben die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, die das Fach als 3. Prüfungsfach gewählt haben, ihre Grundkursklausur.

5. Klausuren in den Leistungskursen werden ebenfalls nach gültigem Klausurplan geschrieben.

6. Die Nutzung der Sporthallen in der Gymnasialen Oberstufe ist für SuS der Q4 für die Prüfungsvorbereitungen in Kleingruppen wieder möglich.

Über die weitere Planung des Schulbetriebs ab 15.3.2021 werden Sie und ihr rechtzeitig informiert. In der nächsten Öffnungsstufe wird auch der 11. Jahrgang voraussichtlich ein Angebot für den Präsenzunterricht in halben Lerngruppen bekommen, wie die Senatsverwaltung in einem ersten Schreiben mitgeteilt hat. Die Blockreihenfolge B1, B2 folgt dann.

Die Präsenzpflicht bleibt weiterhin ausgesetzt. Unsere Erfahrungen der letzten beiden Wochen haben gezeigt, dass fast alle SuS, denen die Schule unter Einhaltung der Vorgaben des Senats ein Angebot des Präsenzunterrichtes machen konnte, dies auch gern angenommen haben. Wir hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Bleiben Sie weiter gesund.

Herzliche Grüße

Stefanie Schwippl

Schulleiterin Wald-Gymnasium


Beschluss des Wald-Gymnasiums zur Art der Beschulung der Schülerinnen und Schüler des Wald-Gymnasiums ab 22.2.2021

1. Planung für die nächste Woche vom 22.2.-26.2.2021:
Für die die Jahrgangsstufen 7-11 und W-Klassen gilt ausschließlich saLzH.

Für den gesamten Jahrgang 12 wird Präsenzunterricht im 45-Minuten-Wechselmodell nach regulärem B-Wochen-Stundenplan in halben Gruppen bzw. kleinen Kursen angeboten. Für die anderen 45 Minuten Unterricht erhalten die SuS Aufgaben.

Alle Kurse sind in zwei zahlenmäßig gleiche Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen kommen am selben Tag. Alle Unterrichtsblöcke werden auf 45 Minuten verkürzt und in der gleichen Reihenfolge ab 11:30 Uhr noch einmal angeboten. Die Fächerabfolge nach altem Regelblockstundenplan bleibt immer gleich. Jede Gruppe hat damit vor den ersten anstehenden Klausuren in gleichem Umfang am Tag Unterricht. In der folgenden Tabelle sind der gültige Zeitplan und Beispiele abgebildet.

Gruppe 1

z. B. ein Schülerplan aus dem Jg. 12

08:00 – 08:45 Uhr

 

08:50 – 09:35 Uhr

 

09:45 – 10:30 Uhr

GK Ch Gruppe 1

10:35 – 11:20 Uhr

 

Gruppe 2

 

11:30 – 12:15 Uhr

LK E Gruppe 2

12:20 – 13:05 Uhr

GK Ma Gruppe 2

13:15 – 14:00 Uhr

 

14:05 – 14:50 Uhr

LK Bio Gruppe 2

Alle Sportkurse finden bis auf weiteres NICHT statt. Kurse, deren Kurslehrkraft derzeit nur im Homeoffice arbeitet, verbleiben weiter im Fernlernen.

Die SuS, die nicht zum Präsenzunterricht kommen können, werden weiter im Fernlernunterricht unterrichtet. Dies sollte nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen. Sie nehmen aber Kontakt zu einem Mitschüler/einer Mitschülerin aus dem jeweiligen Kurs auf, der/die vom Unterricht berichtet. 

Alle Lehrkräfte informieren noch einmal über die Cloud, wie die Gruppen eingeteilt sind.


2. Planung für die Wochen ab 01.03.2021 bis zu den Osterferien

Wenn es die Infektionslage zulässt, werden mit der Abfolge A1-A2-B1-B2 die Jahrgänge 10 und 12 sowie die W-Klassen in Präsenz unterrichtet.

Die anderen Jahrgänge verbleiben im saLzH.

Je nach aktueller Vorgabe des Senats können auch noch andere Jahrgänge in das Organisationssystem eingegliedert werden.


Begründung:

Die Infektionszahlen sinken zurzeit. Eine langsame Öffnung der Schulen wird durch die Senatsverwaltung für die Jahrgänge 10 und 12 vorgeschlagen.

Da die ersten Leistungskursklausuren im Jahrgang 12 anstehen und die letzten Befragungen unter den Eltern und der Schülerschaft ergeben haben, dass verstärkt Präsenzunterricht gewünscht wird, erhalten in der 1. Stufe die SuS dieses Jahrgangs Präsenzunterricht. Die 10. Klassen folgen dann in einer 2. Stufe. Da für die SuS der Willkommensklassen das Fernlernen besonders schwierig ist, werden sie ebenfalls in Stufe 2 der Öffnung der Schule einbezogen.

Für den Infektionsschutz wird der Präsenzunterricht in Räumen verteilt auf dem gesamten Schulgelände angeboten. Der Unterricht findet nur in kleinen Gruppen statt. Es besteht Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und es dürfen nur FFP2-Masken bzw. Operationsmasken getragen werden. Es wird extra Pausenbereiche geben um eine zu starke Durchmischung und engen Kontakt bei der Einnahme der Pausenmahlzeit ohne Maske der SuS zu verhindern.

Eine Schnellteststrategie für die Schule wird erstellt. Testmaterial wird geliefert.

Die ersten angesetzten Leistungskursklausuren des 11. Jahrgangs entfallen, da nur eine Klausur verpflichtend geschrieben werden muss.

Alle anderen Klausuren in Jahrgang 11 und 12 werden regulär unabhängig von der veränderten Wochenreihenfolge an dem vorgesehenen Tag, ggf. nach einem gesonderten Zeitplan, in Präsenz geschrieben. Große Kurse werden geteilt und schreiben in zwei nebeneinanderliegenden Unterrichtsräumen.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Der Terminplan für das zweite Schulhalbjahr wurde umfassend an die derzeitige Situation angepasst. Den heutigen Stand können Sie hier herunterladen. Bitte beachten Sie aber immer weitere aktuelle Änderungsmitteilungen.


Stand: 08.02.21 | 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

heute nun beginnt das 2. Halbjahr – wieder ein ungewöhnliches Halbjahr unter Pandemiebedingungen. Wir starten mit einer Woche im saLzH. Wie es nächste Woche weitergeht, kann ich leider noch nicht mitteilen. Wir warten auf die Beschlüsse der Ministerkonferenz und dann der Berliner Senatsverwaltung.

Am 11.2.2021 ist laut Terminplan der Termin für den Elternsprechtag. Dieser muss unter Corona-Bedingungen neu geplant werden:

1. Wir verlängern den Zeitraum auf den 11.2.-18.2.2021 – also gibt es eine Elternsprechwoche.

2. Die Klassenleitungen vereinbaren mit den Eltern der versetzungsgefährdeten SuS ihrer Klassen einen festen Termin zur Erstellung der Förderpläne. Dies kann ein Videokonferenztermin oder ein Telefontermin sein. 

3. Die Eltern, die die einzelnen Fachlehrkräfte sprechen möchten, schreiben bitte eine Mail an die Fachlehrkraft (Nachname@waldgymnasium.de) mit der Bitte um einen Gesprächstermin. Die Fachlehrkraft vereinbart dann mit den Eltern in der Zeit vom 11.2.-18.2.2021 einen Termin zur Video-oder Telefonkonferenz.

Wenn sich Eltern, SuS, Fachlehrkräfte und Klassenleitungen nach Absprache freiwillig unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Schule treffen möchten, ist dies in der Elternsprechwoche in der Zeit von 8:00 Uhr  bis 16:00 Uhr möglich; am 16.2. und 18.2.2021 auch bis 17:30 Uhr.

Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft weiter beste Gesundheit und trotz der widrigen Umstände ein erfolgreiches 2. Halbjahr.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)


Stand: 29.1.2021 | 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

in Auswertung der Meinungsumfrage und nach Zustimmung des GEV-Vorstandes, gilt für die Unterrichtswoche vom 8.2.-12.2.2021 folgender Beschluss:

Beschluss des Wald-Gymnasiums zur Art der Beschulung der Schülerinnen und Schüler des Wald-Gymnasiums vom 08.02.-12.2.2021

Die Schülerinnen und Schüler des Wald-Gymnasiums aller Jahrgänge verbleiben in der Woche nach den Winterferien weiter ausschließlich im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause.

Begründung:

Die neue Mutation des Corona-Virus ist hoch ansteckend. Bis zum 14.2.2021 gilt der allgemeine Lockdown für Deutschland. Die Präsenzunterrichtspflicht ist ausgesetzt. Am 27.1.2021 kamen die neuen Regelungen zur Durchführung des diesjährigen Abiturs unter den besonderen Bedingungen der Pandemie von der Senatsverwaltung. Der letzte Schultag in Q4 wird auf den 13.4.2021 verschoben. Es wird u.a. ein Konsultationsangebot in den Prüfungsfächern für die AbiturientInnen geben, es wird mehr Bearbeitungszeit für die einzelnen schriftlichen Prüfungen geben und es werden Prüfungstermine verschoben. Weiterhin wird es zusätzliche Angebote zur möglichen Verbesserung der Gesamtdurchschnittsnote geben.

Die durchgeführten Befragungen unter den AbiturientInnen und deren Eltern zeigen ein uneinheitliches Bild. Ca. 2/3 wünschen sich einen eingeschränkten Präsenzunterricht in der Woche nach den Winterferien, ca. 1/3 sind dagegen.

Kommt es wieder zu einer schrittweisen Öffnung der Schulen ab dem 14.2.2021, wird dem Abiturjahrgang daher besondere Priorität eingeräumt.

Das Einvernehmen mit der Schulaufsicht wurde hergestellt.

Wie geht es weiter mit dem Abitur? Was passiert mit den Klausuren?

Am Abend des 27.1.2021 habe ich die neuen Regelungen für die Durchführung des Abiturs unter Pandemie-Bedingungen erhalten. In der folgenden Anlage werden diese detailliert ausgeführt (hier herunterladen).

Die wichtigsten ersten, auch schulinternen, Informationen sind:

  • Der letzte Schultag in Q4 ist der 13.04.2021.
  • Der Klausurzeitraum am Wald-Gymnasium beginnt 14 Tage später. Mindestens 10 Tage vor der Klausur werden die SuS informiert, wann und wie die Klausuren entsprechend dem dann geltenden Szenario unter Einhaltung der Hygienerichtlinien geschrieben werden können.
  • Die Prüfungen zur 5. Prüfungskomponente werden auf den 17. und 18.5.2021 verschoben.
  • Die Prüfungen im 4. Prüfungsfach werden auf den 1.6. und 2.6.2021 verschoben.
  • Es gibt auf Antrag ein zusätzliches Rücktrittsrecht.
  • Es wird ein zusätzliches Wiederholungsrecht bei nicht bestandener Abiturprüfung gewährt.
  • Es gibt zusätzliche Möglichkeiten der Aufgabenauswahl der Prüfungsaufgaben.
  • Die Bearbeitungszeit in allen schriftlichen Prüfungsfächern wird um 30 Minuten verlängert.
  • Es werden alternative Prüfungsformate angeboten.
  • Es werden Möglichkeiten der nachträglichen Verbesserung der Durchschnittsnote angeboten.
  • Informationen zum weiteren angepassten Prüfungsplan des Wald-Gymnasiums und den möglichen Konsultationsterminen werden noch bekannt gegeben.

Liebe AbiturientInnen,

die neuen angepassten Regeln der Senatsverwaltung sollen Ihnen ermöglichen, einen anerkannten Schulabschluss vor den Sommerferien zu erlangen und in ein fristgerechtes Bewerberverfahren an den Hochschulen einzutreten.

Für Einzelfälle werden wir Lösungen finden.

Wir werden Sie nach Kräften unterstützen um Ihnen unter Pandemie-Bedingungen das erfolgreiche Absolvieren des Abiturs zu ermöglichen.


Auch für die Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgangsstufen wird es ergänzende Regelungen geben, wie ein erfolgreiches Lernen im 2. Halbjahr ermöglicht werden kann.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium erholsame Winterferien. Eine kleine Auszeit vom saLzH kann jetzt jeder sicher gut gebrauchen. Alle haben sich sehr bemüht diese so andere Form von Unterricht zu meistern. Meinen großen Respekt und meine Anerkennung dafür.

Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft weiter beste Gesundheit.

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)