Herzlichen Glückwunsch zum Abitur | 2021

Am Freitag Nachmittag fand – in zwei Gruppen und mit begrenztem Publikum – die traditionelle feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse statt. Zum Glück in der Aula, denn draußen herrschte tropische Hitze, während drinnen der coolste Abiturientenjahrgang (mit dem besten Notendurchschnitt seit Langem – 2,2 – nach dem schwierigsten Schuljahr seit ganz Langem) zu den Klängen der großartigen Abiturienten-Band dem Ende seiner Schulzeit engegengroovte. Neben Schulleiterin Stefanie Schwippl, dem scheidenden langjährigen GEV-Vorsitzenden Carsten Wolke, Religionslehrerin/Schulseelsorgerin Jutta Loch und gleich mehreren Lehrervertretern hielten auch die Schülervertreter Alisa Eikelmann und Finn-Thore Scheel eine Rede; in letzterer warfen sie einen nüchtern-realistischen Blick zurück auf eine Oberstufe unter Pandemie-Bedingungen, der aber zum Schluss auch Raum für sentimentale Erinnerungen ließ. Zwar entsprach die Stürmung der Bühne am Ende der zweiten Feier nicht dem unter Pandemiebedingungen Erlaubten und dem von Herrn Puhst so sorgfältig geplanten Ablauf – aber sie war doch ehrlicher Ausdruck eines unter Mühen verdienten Freiheits- und Glücksgefühls, das die Abiturienten und ihre Familien hoffentlich noch den ganzen Sommer lang tragen wird.

Das Wald-Gymnasium gratuliert Euch allen ganz herzlich!