Schöne Ferien | Infobrief der Schulleitung

Stand: 06.07.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

nun stehen die Sommerferien vor der Tür. Ein anstrengendes Jahr liegt hinter uns, was aber auch viele schöne Wald-Schulerlebnisse brachte. Ob Musical, Fremdsprachenfest, DS-Aufführung, Klassen- und Kursfahrten oder die Teilnahme an tollen Projekten – auch außerunterrichtlich konnte wieder vieles stattfinden. Vielen Dank an alle in der Schulgemeinschaft, die dies ermöglicht und unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle Gremien der Schule, die sehr aktiv die Schulentwicklung mitgeprägt haben.

Wie geht es nach den Ferien bzgl. des neuen Schulbeginns und der Corona- Testungen weiter? Die Senatsverwaltung hat diesbezüglich ein neues Schreiben an alle Schulen versandt aus dem ich zitiere:

„Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme werden die Schülerinnen und Schüler gebeten, am Samstag- und am Sonntagabend vor dem Schulstart (20.08./21.08.2022) einen Selbsttest zu Hause durchzuführen, damit eine mögliche Infektion frühzeitig – und zwar vor dem Besuch der Schule am Montag – aufgedeckt werden kann. Zu diesem Zweck erhalten alle Schülerinnen und Schüler zwei Selbsttests aus dem Bestand der Schule ausgehändigt.“

Die Tests werden mit dem Zeugnis ausgegeben. Schülerinnen und Schüler, die beurlaubt sind, testen sich bitte ebenfalls mit Tests aus den familiären Beständen und erhalten die 2 Tests aus den schulischen Beständen dann am Montag nach den Ferien.

Gibt es in den Ferien neue Regelungen zum Schulstart bzgl. Corona-Regeln, informiere ich die Schulgemeinschaft über die Website.

Wir Lehrkräfte freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-12 dann am ersten Schultag, dem 22.8.2022 gestaffelt Sek II um 8:00 Uhr und Sek I um 8:50 Uhr wieder begrüßen zu können. Für euch, liebe neuen Schülerinnen und Schüler der neuen 7. Klassen und deren Eltern beginnt der erste Tag mit der Einschulungsveranstaltung um 10:30 Uhr in der Aula des Wald-Gymnasiums.

Hier noch eine kurze vorläufige Terminvorschau:

Terminvorschau Schuljahr 2022/23 bei Regelbetrieb (Änderungen vorbehalten):

Montag, den 22.08.2022 Unterrichtsbeginn für die Sek II 8:00 Uhr, Unterrichtsbeginn für die Sek I um 8:50; Vollversammlung Sek II 8:50 Uhr Aula; Einschulung 7. Klassen 10:30 Uhr

Dienstag, den 23.08.2022 Einführungstage in den 7. Klassen mit dem Schwerpunkt Teamtraining (auch Mi., den 24.08.)

Montag, den 29.08.2022 1. Elternversammlung 7. Klassen ab 19:00 Uhr

Dienstag, den 30.08.22

bis Freitag, den 02.09.22 1. Elternversammlung Kl. 8-10 und W-Klassen (wählbarer Termin in diesem Zeitraum)

Donnerstag, den 08.09.22 Wahl der Schulsprecherin oder des Schulsprechers

Donnerstag, den 08.09.22 Teilelternversammlung Q-Phase und 1. Sitzung der GEV (Wahlen)

Freitag, den 09.09.2022 1. Sitzung der SV (Wahlen)

Dienstag, den 13.09.22 Sitzung der Gesamtkonferenz (Wahlen)

Mittwoch 21.9.2022 17:00 Uhr 1. Sitzung der Schulkonferenz

Ich wünsche allen erholsame Ferien, schöne Ferienerlebnisse und beste Gesundheit.

Herzliche Grüße

Stefanie Schwippl (Schulleiterin Wald-Gymnasium)