Rückblick: Sponsorenlauf | Freitag, 14. Oktober

Am Freitag um 13.15 Uhr startete der Sponsorenlauf 2022, dieses Jahr wieder vor den Häusern der Klassen, wo die nicht mitlaufenden Schüler an Tischen saßen und ihren Mitschülern zujubelten und die Rundenstempel gaben. Viele der Läufer und vor allem Läuferinnen starteten mit vollem Einsatz in den Parcours durch das Schulgelände, aber nur wenige hielten die knappe Stunde lang das Lauftempo durch, die meisten gingen die Strecke doch eher gemächlich an.

Das Ziel war ja auch nicht ein sportliches, sondern ein soziales, es ging um das symbolische Zeichen, dass den Schülern all die Projekte eine Eigenleistung wert sind, die der Freundeskreis aus den erlaufenen Spenden finanziert. Das ist ein wichtiges Zeichen in Zeiten, in denen eine konsumistische Haltung verbreitet ist und Schüler leichter ihre Ansprüche an die Schule formulieren können als das, was sie zu geben bereit sind, um sie zu gestalten