Die ReligionsschülerInnen von Jutta Loch gewinnen in (noch) einem Film-Wettbewerb

Schrotthero – ein Film über Elektroschrott

Lucas, Maxim, Luan und Tristan aus der Klasse 8 haben eigeninitiativ auf eine Anregung aus dem Religionsunterricht hin einen Film gedreht für einen Filmwettbewerb zum Thema „Elektroschrott“. Der Wettbewerb wird unter dem Titel „abgedreht“ alljährlich von der BSR mit wechselnden Schwerpunkten ausgeschrieben.
Zur Preisverleihung am 25. Januar 2023 wurden die Filmemacher ins „Filmtheater am Friedrichshain“ eingeladen. Handverlesene Mitschüler*innen durften sie begleiten. Im Kinofoyer wurden wir mit Popcorn und einem Getränk begrüßt. Jede*r bekam auch eine metallene Brotdose im BSR-Design. Vor einer Leinwand wurden von einem Fotografen Aufnahmen der Teams gemacht.
Auf der großen Filmleinwand wurden 19 Kurzfilme gezeigt. Wir wissen jetzt, wie Elektroschrott entsorgt wird! „Schrotthero“, der Filmbeitrag vom Wald-Gymnasium, war der einzige, der Szenenapplaus und freundliche Lacher erntete! Leider hat die Filmcrew keinen Hauptpreis bekommen, aber 100 € fürs Mitmachen. Beinahe hätten wir den Publikumspreis gewonnen, aber da hätte die ganze Klasse dabei gewesen sein müssen, denn es ging nach Quantität im Zuschauersaal. Das merken sich die Schüler für nächstes Jahr!

Jutta Loch