Einladung: Schneewittchen | 23.03.23 | 19h | Aula

Schneewittchen – der Gruselschocker 

„,Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“
– Eine Frage, die die meisten zumindest schon einmal gehört haben und die ein Klassiker in der Märchenwelt ist. Doch was, wenn alles auf einmal nicht mehr so schön ist, sondern gruselig und schrecklich wird? Genau damit hat sich Frau Walters DS-Kurs in den letzten zwei Jahren auseinandergesetzt, um nun dieses Stück auf die Bühne zu bringen. Am Anfang unserer Oberstufenzeit entdeckten wir schnell unser Interesse für das szenische Darstellen von Märchen – nicht nur für die originalen Grimm-Märchen, sondern auch für lustige oder auch traurige Modernisierungen. Wir lernten, wie viel Spielraum Märchen im Theater haben und wie wir Motive aus Märchen szenisch bearbeiten können. 



Besonders fasziniert hat uns das Märchen „Schneewittchen“, denn auch wenn „Schneewittchen“ auf den ersten Blick eine harmlose Geschichte mit Happy End zu sein scheint, fiel uns schnell der Gruselfaktor auf. Denn eine mordlustige Stiefmutter, ein sprechender Spiegel und sieben Zwerge im Wald sind eigentlich ganz schön gruselig. Also entschieden wir uns, in unserer Inszenierung des Märchens mit diesen Motiven zu arbeiten und sie nach unserer Idee zu einem Grusel-Schocker zu entfalten. Doch fürchten Sie sich nicht! Sie werden bestimmt das ein oder andere Mal die Chance haben, richtig loszulachen. Denn unser „Schneewittchen“ ist ein Gruselschocker mit Spaß-Faktor.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Märchen!