Schülerin des Wald-Gymnasiums gewinnt bei „Jugend debattiert“

Silva Alsuliman, Schülerin des Wald-Gymnasiums, ist deutschlandweit die erste Gewinnerin des Wettbewerbs „Jugend debattiert in Sprachlernklassen“

Am Freitag, dem 3. Juni, fand im Pankower Carl-von-Ossietzky-Gynasium das Finale des Pilotprojektes „Jugend debattiert in Sprachlernklassen“ statt. Insgesamt hatten etwa 250 SchülerInnen aus neun Berliner Schulen im Unterricht das Debattieren und die Regeln des Wettbewerbs erlernt. 24 SprachlernschülerInnen aus aller Welt hatten sich für die Teilnahme am Freitag qualifiziert. Die Bepunktung in den beiden Vorrunden entschied dann am Freitag, wer in die Finalrunde kommen durfte. Die vier FinalistInnen diskutierten die Frage: „Soll Religionskunde als Pflichtfach eingeführt werden?“
Silva Alsuliman wurde von der sechsköpfigen Jury zur Siegerin gekürt, da sie tiefgründig, besonnen und sprachlich versiert argumentiert hatte. Dennoch hatte sie durch die präzise Wiedergabe der Beiträge Ihrer Vorredner immer bewiesen, dass sie auch aufmerksam zuhören kann und ihre Kontrahenten sehr ernst nimmt. Dass während der Veranstaltung die Mikrofone ausfielen, sodass den DiskutantInnen vor mehreren hundert Zuschauern noch zusätzlich ein erhöhter Stimmeinsatz abverlangt wurde, macht ihre Lesitung nur um so beeindruckender. Herzlichen Glückwunsch!

jugenddebattiert2016_2

Im Schuljahr 2016/16 hat das Wald-Gymnasium erstmals an dem Debattierprojekt teilgenommen. Einer der Köpfe hinter dem famosen Debattierwettbewerb „Jugend debattiert“, Tim Wagner, und die Koordinatorin des deutschen Sprachdiploms in Berlin, Mechthild Spiegel, haben sich zusammengetan und das Projekt auf die Voraussetzungen der Willkommensschüler zugeschnitten. Die DAF-Lehrkräfte der Willkommensklassen am Wald-Gymnasium, Marina Gonzalo, Lieselotte Kittenberger und Sarah Goldschmidt, hatten begeistert an den Fortbildungen teilgenommen und mit den Klassen im Unterricht debattiert. Auch den Wandertag hatten die beiden Willkommensklassen intensiv genutzt, um sich auf das Berliner Finale vorzubereiten. Insgesamt stammten sechs der 24 FinalistInnen am 3. Juni 2016 vom Wald-Gymnasium. Die zahlreichen anwesenden Abgesandten aus anderen Bundesländern und die Vertreter der Hertie-Stiftung, die für das Projekt gewonnen werden sollten, waren begeistert von der argumentativen Vielfalt, dem Engagement und der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit der Teilnehmenden!