Ein Blick(e) in unsere frisch renovierte Sporthalle.

Traditionell haben der Sportunterricht und die außerschulischen Sportaktivitäten einen hohen Stellenwert am Wald-Gymnasium. Der Sport an unserer Schule ist eine tragende Säule des im Schulprogramm verankerten Konzeptes, GESUNDE SCHULE.

Im Rahmen der Schulentwicklung entstand ein tragfähiges Schulinternes Curriculum. Die neuen Rahmenlehrpläne (2014/15) und die Erfahrungen mit diesen Festlegungen machten eine Überarbeitung in 2019 notwendig:

Sport Jahrgänge 7 und 8

Sport Jahrgänge 9 und 10

Die Kollegen/innen des FB Sports verstehen sich als kooperierendes Team, welches daran interessiert ist, den Unterricht attraktiv und mehrperspektivisch zu gestalten. Wir bemühen uns den Unterricht so zu planen, dass die Schülerinnen durch eigenverantwortliches, sicheres Handeln, wobei die Bewegung im Vordergrund steht, systematisch Kompetenzen entwickeln.

Das Team der Lehrkräfte ist zurzeit besonderes vielseitig aufgestellt, so haben wir von den Tanz-, Tennis-, Badminton- und Skifachfrauen, über den Futsal-Trainer des Berliner Fußballverbandes, der gleichzeitig Fachseminarleiter Sport, auch einen ehemaligen Eishockeybundesligaspieler in unseren Reihen.

Sportunterricht in der Sek I (Kl.7-10)

ist stets koedukativ.

Nur durch geschlechtsgemischtes Sporttreiben können rücksichtsvolles Handeln geübt und Gleichberechtigung gelebt werden. Geschlechtsunterschiede werden durch differenzierte Aufgabenstellungen und Leistungsbewertungen berücksichtigt.

ist in Klassenstufe 7/8 vierstündig.

Vier Wochenstunden Sport tragen zur Entwicklung der konditionellen Fähigkeiten und damit zur Gesundheit bei. Kaum ein anderes Gymnasium hat diese Besonderheit.

Schulinternes Curriculum Sport

Sport in der Sek II (Qualifikationsphase)…

ist in Kursen (2 Std/Wo) organisiert.

Wir machen Leichtathletik, Geräteturnen, Gymnastik-Tanz, Schwimmen, Fahrradfahren, Fitness, Fußball (Futsal), Basketball, Volleyball, Handball, Hockey, Rudern, Tennis, Tischtennis, Badminton, Zusatzkurs: Alpines Skilaufen.

wird als 4.Prüfungsfach angeboten.

In Q3 und Q4 müssen zwei Sporttheoriekurse mit 3 Wochenstunden belegt werden, um dann im Abitur einen sportlichen Sechskampf und eine mündliche Prüfung absolvieren zu dürfen.
Themen der Sporttheoriekurse: Trainingslehre, Sportphysiologie, Bewegungslehre, Sportpsychologie, Sport und Gesellschaft.

Teilnahme an Wettkämpfen

Nach Möglichkeit nehmen die Schüler und Schülerinnen des Wald-Gymnasiums an Wettkämpfen teil. Im Fußball, Basketball und beim Crosslauf hat unsere Schule bereits viele herausragende Erfolge zu verzeichnen.

Schulsportfeste

Jährliche Bundesjugendspiele in der Leichtathletik im Mommsenstadion