Darstellendes Spiel (DS)

Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben“. Oscar Wilde

1. Was ist „Darstellendes Spiel“?

Einfacher ausgedrückt geht es hier um ein wunderbares Fach: Schultheater.

Theaterspielen ist eine uralte Beschäftigung von Menschen, erzählt Geschichten von Menschen für Menschen, über Liebe, Sehnsucht, Hass, Macht und Tod. Gedanken und Gefühle werden zu Bildern und Texten. Die Spieler schlüpfen in verschiedenste Rollen, sprechen und handeln, was sie sich sonst vielleicht noch nie getraut haben, stehen im hellen Scheinwerferlicht, geschminkt und in Kostümen, -und genießen am Ende den Applaus für Spielfreude, Mut und viele Probestunden.

Und noch etwas ist beim Schultheater grundsätzlich anders als in den vielen Fächern, bei denen der Kopf arbeitet und der Körper nur die Halterung darstellt. Beim Schultheater präsentieren die Spieler ihre Rolle, ihre Gefühle mit dem Körper. Es geht eben nicht darum, die Wirklichkeit abzubilden, sondern Bilder und Abstraktionen zu finden mit eigener Darstellung. Gleichzeitig tragen notwendige soziale Kompetenzen wie Verantwortung und Teamsolidarität zum Gelingen bei.

Gemeinsam soll ein Stück bis zur Aufführung entwickelt und gleichzeitig dieser Prozess reflektiert werden. Die Teilnehmer erlangen die Befähigung, sich mit ihrer eigenen Produktion sowie anderen Spielkonzepten ästhetisch auseinanderzusetzen.

Theater_1

2. Voraussetzungen

Das Fach Darstellendes Spiel hat bei uns an der Schule eine lange Theatertradition und erfreut sich einer großen Nachfrage. In der Realität ist DS ein ausgesprochen zeitaufwändiges Fach, in der Oberstufe liegen die Stunden häufig am Nachmittag. Durch das angestrebte Ziel einer Aufführung in jedem Jahrgang verlangt die Teilnahme ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Engagement für das Projekt und Disziplin bei den Proben. Ein DS-Grundkurs wird für zwei oder vier Semester belegt.

Kästner 2 303

3. Unterrichtende Lehrer

Herr Dorno

Herr Maschke

Frau Walter

Frau Kahl

Frau Börner

4. Angebot

Im 11. und 12. Jahrgang werden Grundkurse im Fach DS angeboten, damit kann DS auch für die 5. Prüfungskomponente im Abitur gewählt werden (bei Belegung von vier Kurssemestern).

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I haben die Möglichkeit an der Teilnahme einer Theater-AG.

Theater_2