Politikwissenschaften und politische Bildung

„Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.“

George Bernard Shaw

Das Schulleben des Wald-Gymnasiums wird wesentlich durch Veranstaltungen aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich (Geschichte, Geographie und Politik) geprägt. Kernanliegen dieser Fächergruppe ist die Ermutigung zum eigenständigen Arbeiten. Dabei stehen aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse als Lernanlässe im Vordergrund. Gerade in politisch aufgeheizten Zeiten muss das Demokratieverständnis der SchülerInnen geschärft und zur aktiven Teilnahme ermutigt werden.

Podium_2

Podiumsdiskussionen

So finden regelmäßig Podiumsdiskussionen mit Politkern statt, die von SchülerInnen im Rahmen ihrer Politikkurse nicht nur vorbereitet, sondern auch eigenständig moderiert werden. Dabei entscheiden die Waldschüler*innen selbst über Themenwahl und Vertiefungsschwerpunkte, sodass sie Politik als lebensnah und mitgestaltbar kennenlernen können.

Jugend debattiert

Seit zwei Jahren kann sich das Wald-Gymnasium auch eine „Jugend debattiert“- Schule nennen und hat im Schuljahr 2017/18 den Bezirkswettbewerb an unserer Schule erfolgreich durchgeführt.

Politik im Unterricht

Auf Initiative und Wunsch Berliner SchülerInnen wird das neu eingeführte eigenständige Fach „Politische Bildung“ ab dem Schuljahr 2019/20 in der Mittelstufe einstündig unterrichtet.

In der Oberstufe bietet das Wald-Gymnasium Politikwissenschaft – oder kurz PW – als Grundkurs an.

Verschiedene interessante Links: