Geschichte

„Geschichte ist verstaubt und langweilig?“ Nicht bei uns! Gewusst wie: Der LK Geschichte hat mit Hilfe der Seite MySimpleStory eigene Erklärvideos erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Kreativ und kontrovers! So sieht Geschichte am Wald-Gymnasium aus!

Hier können Sie und Ihr die Videos abspielen:

Erklärvideo zu Brünings Deflationspolitik | Erklärvideo zu den Präsidialkabinetten

Zeitzeugengespraech

Das Schulleben des Wald-Gymnasiums wird wesentlich durch Veranstaltungen aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich (Geschichte, Geographie und Politik) geprägt. Kernanliegen dieser Fächergruppe ist die Ermutigung zum eigenständigen Arbeiten. Dabei stehen aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse als Lernanlässe im Vordergrund. Gerade in politisch aufgeheizten Zeiten muss das Demokratieverständnis der SchülerInnen geschärft und zur aktiven Teilnahme ermutigt werden.

Im Sinne einer nachhaltigen Demokratieerziehung kooperiert der Fachbereich Geschichte seit einigen Jahren mit dem Jüdischen Museum. SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe oder des 12. Jahrgangs erhalten dort die einmalige Gelegenheit, mit Archivmaterialien zu arbeiten und eigens eingeflogene Zeitzeugen zu befragen. Ein Wandertag pro Jahr erfolgt im Rahmen einer historischen Schwerpunktsetzung, bei dem aus den umfangreichen Angebot außerschulischen Lernorten in Berlin (z.B. DHM, Gedenkstätte Hohenschönhausen, Topographie des Terrors etc.) geschöpft werden kann.

Archiv_juedisches_Museum

Juedisches_Museum

Konzeption und Ausgestaltung der jährlichen Gedenkveranstaltung zur Befreiung von Auschwitz auf dem Theodor-Heuss-Platz hat der Fachbereich Geschichte von Anfang an maßgeblich mitbestimmt. Dabei stand auch hier im Vordergrund, den SchülerInnen die Möglichkeiten zu geben, eigene Gestaltungsideen und inhaltliche Vorstellungen einzubringen und diese dann auch im öffentlichen Raum umzusetzen.

Verschiedene interessante Links: