Wahlpflicht Spanisch

Spanisch
Chemie
Geografie
Wahlpflichtfach Spanisch  (ab Klassenstufe 8)

Spanisch gehört zu den weitverbreitetsten Sprachen der Welt. Es ist eine Weltsprache. Sie ist erste Landessprache in insgesamt 21 Ländern auf der Welt. Gegenwärtig zählt das Institituto Cervantes 570 Millionen Muttersprachler – in Spanien, Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Kuba, Chile, Costa Rica… und zunehmend auch in den USA! Dort ist Spanisch mit mehr als 45 Millionen Sprechern nach Englisch die zweithäufigste Sprache – Tendenz zunehmend.

Spanisch hält immer stärkeren Einzug in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Spanien ist Mitglied der Europäischen Union und bietet zusammen mit den vielen spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas einen enormen Wirtschaftsraum, der zahlreiche Berufschancen bietet. Spanisch wird als eine der Welthandelssprachen in vielen Betrieben benötigt. Spanisch ist zudem eine der offiziellen Sprachen in den internationalen Gremien der EU, der UNO, etc. Auf dem globalisierten Arbeitsmarkt muss die Weltsprache Spanisch somit für jeden Schüler als entscheidende Zusatzqualifikation betrachtet werden.

Aber nicht nur berufliche Perspektiven sind für die Wahl des Faches Spanisch entscheidend. Sprache ist der Schlüssel zu Kultur: Wer Spanisch gelernt hat, kann  die vielfältige spanischsprachige Welt bereisen, kann in direkten Kontakt mit den Bewohnern der jeweiligen Länder treten, sich austauschen, Land und Leute „erfahren“.

Berlin als Weltstadt bietet natürlich auch viele Anknüpfungspunkte, sodass auch wer nicht weit reisen mag ein weites Angebot wahrnehmen kann: Spanische und Lateinamerikanische Filme werden in Originalsprache in den Kinos angeboten, musikalische Darbietungen und Tanzaufführungen sind fast immer im kulturellen Angebot der Stadt zu finden.

Grundlagen der reichen und vielfältigen Kulturen und ihrer Geschichte werden selbstverständliche im Unterricht vermittelt. Der Unterricht in den Klassen 8-10 basiert auf dem Lehrwerk „Puente al Español“ (Verlag Diesterweg), ein für Spanisch als 3. Fremdsprache entwickeltes Lehrwerk. Es überzeugt durch eine zeitgemäße und spannende Storyline – eine Gruppe Schüler aus Spanien und Lateinamerika arbeitet  auf freiwilliger Basis bei einem internationalen Internetradio mit. Das Konzept ist modern: Grammatik wird situativ eingeführt, es bietet ein überzeugendes Differenzierungskonzept nach Lernertypen und eigenverantwortliches Lernen wird durch die Möglichkeit zur Selbstevaluation gefördert. Interkulturelle Kompetenz wird in dem Lehrwerk systematisch vermittelt. Film, Literatur und Musik aus Spanien und Lateinamerika wird an vielen Stellen in den Unterricht eingebaut, insbesondere in Klasse 10.

Die engagierten Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs sind daran interessiert, die Schülerinnen und Schüler für die Spanische Sprache und die vielfältigen Kulturen zu begeistern. Wir kommunizieren von der ersten Unterrichtsstunde an auf Spanisch, denn so bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihre ersten Sprachkontakte in der „wahren Welt“ vor.

Im dritten Lernjahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler hierin ausprobieren: Jedes Schuljahr führen wir eine einwöchige Sprachreise nach Salamanca (Spanien) durch. Die Jugendlichen sind bei Gastfamilien untergebracht, nehmen an einem Intensivkurs Spanisch an einer modernen spanischen Sprachschule teil – und erfahren die Stadt und die spanische Kultur unter Anleitung der hoch motivierten salmantiner Lehrerinnen und Lehrer.

Im Anschluss an die 10. Klasse besteht die Möglichkeit, Spanisch als Grund- oder Leistungskurs bis zum Abitur fortzuführen – eine wunderbare Möglichkeit, die Kenntnisse zu vertiefen!