Über das Wald-Gymnasium

Konzeptionelles

Folgende Ziele bestimmen unsere Arbeit:

1. Ein auf die Anforderungen von Ausbildung und Studium ausgerichtetes Bildungsangebot
  2. Eine alltagsorientierte Anwendung des Gelernten
  3. Das Praktizieren von kooperativem Miteinander unter Vermittlung sozialer Kompetenz.

Blockstundenmodell

Der Unterricht wird am Wald-Gymnasium für alle Schülerinnen und Schüler ausschließlich in Einheiten von 90 Minuten erteilt. Der Unterrichtsalltag gestaltet sich dadurch entspannter und effektiver.

Fremdsprachenangebot

1. Fremdsprache Englisch (Weiterführung aus Klasse 3)
  2. Fremdsprache Latein (Pflichtfach ab Klasse 7)
  3. Fremdsprache Französisch, Spanisch oder Italienisch (Wahlpflichtfach ab Klasse 8)

Wahlpflichtangebot

Eine der folgenden Möglichkeiten ist wählbar:

1. Französisch – Klassen 8/9/10
  2. Spanisch – Klassen 8/9/10
  3. Italienisch – Klassen 8/9/10
  4. Physik – Kl. 8, Mathematik & Chemie – Kl. 9, Mathematik & Geografie – Kl. 10
  5. Physik – Kl. 8, Informatik & Chemie – Kl. 9, Informatik & Geografie – Kl. 10

Leistungsfachangebot

In der Qualifikationsphase, den Jahrgangsstufen 11 und 12, können aus Deutsch, Englisch, Latein, Spanisch, Musik, Geografie, Geschichte, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik zwei Leistungskurse gewählt werden.

Am Wald-Gymnasium sind (soweit rechtlich zulässig) nahezu alle Kombinationen möglich.

Technisches

Ausstattung: Mehrere voll ausgestattete Computerräume und über 100 Notebooks, die auf dem gesamten Gelände genutzt werden können, stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
Alle Oberstufen- und Fachräume sind mit Internetanschluss, Beamer, Projektionsflächen, Dokumentenkameras, Soundsystemen und Activboards ausgestattet.

Es wurde damit begonnen diesen hohen Standard auch in den Pavillons umzusetzen.

Schilder

mehr über das Wald-Gymnasium:

[listmenu menu=“Schule“ menu_id=“Schule“]

Schulflyer

Laden Sie hier den Schulflyer herunter.