Kunst

Zu den Tagen der offenen Tür(en) laden wir Sie und Euch zu einem virtuellen Rundgang in unsere digitale Galerie ein.

Einblicke in unsere Kunsträume

Bildende Kunst am Wald-Gymnasium

Erproben, Experimentieren, Zeichnen, Malen, Drucken, Modellieren, Konstruieren, Fotografieren, Filmen – mit einem deutlich handwerklich-praktischem Schwerpunkt werden im Kunstunterricht der Mittelstufe die unterschiedlichsten Formen künstlerischer Auseinandersetzung erprobt.

Der Fachbereich Kunst verfügt über einen großen atelierähnlichen Kunstraum, eine Werkstatt mit Brennofen und einen kleinen Arbeitsraum, der auch zu einem Fotolabor umgebaut werden kann. Diese modern ausgestatteten Werkräume ermöglichen es den Lernenden die verschiedensten künstlerischen Materialien und Verfahren auszuprobieren, so werden beispielsweise Plastiken aus Keramik, Holz oder Alltagsmaterialien hergestellt, Drucke oder Collagen angefertigt.

Ein Bezug zur Kunstgeschichte wird dabei in allen Projekten hergestellt.

Kunst wird in der siebenten Klasse normalerweise in Teilung unterrichtet. In Klasse 8-10 wird das Fach epochal erteilt. Die vier Semester der Oberstufe haben jeweils einen thematischen Schwerpunkt. Ein vertiefender Einblick in die Kunstgeschichte und die zunehmend selbstständige Arbeit an auch umfangreicheren praktischen Projekten bekommt immer größeren Raum.

Hier gehts zur Galerie.