Geografie / Erdkunde

Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Immanuel Kant (1724 – 1804): Vorlesungen zur Physischen Geographie, aus: Verband Deutscher Schulgeographen e.V.,(leicht verändert)

Geografische Themen sind heute, über 200 Jahre nach Immanuel Kant, so aktuell wie damals und die Geografie ermöglicht es, Verbindungen zu fast allen anderen modernen Wissenschaften aufzubauen. Vielfältige Wechselbeziehungen lassen sich zwischen der Geografie und anderen Fächern wiederfinden, wie z.B. tropische Regenwälder – Biologie; Stadtentwicklung – Geschichte; Plattentektonik – Physik; Bevölkerungsentwicklung – Mathematik oder Tourismus – Ethik.

Geografie am Wald-Gymnasium

Die oben genannten Querverbindungen ziehen sich von der 7. Klasse bis in die Oberstufe durch den gesamten Geografie-Unterricht, der dabei nicht bloß das Ausmalen von Karten oder eine Vorbereitung auf das Spiel „Name, Stadt, Land“ bietet, sondern sich erfahrungsbezogen, handlungs- und problemorientiert sowie abwechslungsreich und modern gestaltet.
Neben verschiedenen Medien wie Karten, Diagrammen und Filmen spielt vor allem eine breite Methodenvielfalt mit Kartierungen, Recherchen, Umfragen und Exkursionen eine wichtige Rolle.
Durch die geografischen Themen werden die Schülerinnen und Schüler des Wald-Gymnasiums für verschiedene Lebensbereiche sensibilisiert und durch die ganzheitliche und vernetzte Betrachtung für die globalisierte Welt vorbereitet. Neben den Kompetenzbereichen Fachwissen, räumliche Orientierung und Methoden werden auch in den Bereichen Kommunikation, Beurteilung und Bewertung sowie Handlung Standards vermittelt.
Entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse gegen eine weitere moderne Fremdsprache, können sie zur Vorbereitung für den Leistungskurs in der 10. Klasse den Wahlpflichtkurs Geografie belegen.

Verschiedene interessante Links:

Schulinternes Curriculum Geografie