Tag der offenen Tür und Anmeldung

Einladung: am 26. Januar 24 von 15 bis 18 Uhr ist wieder Tag der offenen Tür im Wald.

Informationen für alle Schülerinnen und Schüler, die sich an unserem Wald-Gymnasium für die 7. Klassen anmelden bzw. in andere Jahrgänge wechseln wollen:

In die Jahrgangsstufe 7 für das Schuljahr 2024/25

Der Anmeldezeitraum ist vom 20. – 28. Februar 2024. In dieser Zeit müssen Sie Ihr Kind persönlich an der Erstwunschschule anmelden. Dafür brauchen Sie:

1. das Original der “Förderprognose”,
  2. eine Kopie der Geburtsurkunde,
  3. eine Meldebescheinigung,
  4. ein Passfoto des Kindes
  5. einen Nachweis der Masernschutzimpfung
  6. evtl. den Berlin Pass (Original) und
  7. evtl. Unterlagen zum Förderstatus.

Um Wartezeiten zu vermeiden, ist ein Anruf im Sekretariat zur Vereinbarung eines Termins ab 22.01. für die offizielle formelle Anmeldung mit dem Schulsekretariat möglich.

Es muss kein Gespräch mit der Schulleitung geführt werden, gern können Sie bei Bedarf einen Gesprächstermin vereinbaren. Bei einer Förderprognose ab 3,0 ist ein verpflichtendes Beratungsgespräch bei einem Gymnasium bis 18.02. mit der Schulleitung zu vereinbaren, danach darf erst die offizielle Anmeldung erfolgen.

In den letzten Jahren entsprach die Aufnahmekapazität des Wald-Gymnasiums in den 7. Klassen ungefähr den Anmeldewünschen. Eine Aufnahme aller Angemeldeten kann jedoch nicht zugesichert werden. Sie hängt immer von der Zahl der sich anmeldenden Schüler und Schülerinnen ab. Sollte es eine Übernachfrage nach Schulplätzen am Wald-Gymnasium geben, wird es nach Berücksichtigung der Förderprognose ein mit dem Bezirksamt abgestimmtes Losverfahren geben.

Da die Kapazitäten für die 2. Fremdsprache Italienisch begrenzt sind (maximal 2 Klassen), ist es bei der Aufnahme günstig, bei der Anmeldung keine bevorzugte 2. Fremdsprache (Latein oder Italienisch) anzukreuzen oder einen freiwilligen Wechsel zu erlauben. Sollten mehr Anmeldungen als Plätze für Italienisch vorliegen, wird auch hier ein Losverfahren initiiert, welches sich ebenfalls nach dem Durchschnitt der Förderprognose richtet.

Sollte Ihr Kind bei der Anmeldung nicht mit dabei sein, sollten vorher folgende Punkte geklärt werden:

1. Wahl der 2. Fremdsprache Latein oder Italienisch (Erlaubnis zum freiwilligen Wechsel)

2. Wahl Instrumentalklasse (bei ja – verbindlich für 2 Schuljahre, kostenpflichtig ca. 30,- mtl.)

3. Wahl Teilnahme am Religionsunterricht (bei ja – verbindlich; evangelisch oder katholisch)

Falls Sie weitere Fragen zu Ihrer Anmeldung haben, rufen Sie uns an (Tel.: 9029 26930).

In die 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe:

Die Aufnahmegespräche für Fremdschüler*innen finden ab Mitte April 2023 statt.

Ein Termin ist vorher telefonisch mit unserem Sekretariat (Tel.: 90 292 6930) zu vereinbaren.

In die Jahrgangsstufen 8 – 10:

Vereinbaren Sie einen Termin für ein Aufnahmegespräch. Voraussetzung für einen Wechsel ist die Fortführung der zweiten Fremdsprache  Latein oder Italienisch (Tel.: 90 292 6930).

Für die Anmeldung in 8 bis 11 benötigen wir:

a) das Original des Übergangszeugnisses in die Oberschule bzw. die gymnasiale Oberstufe, die Zeugnisse der letzten 3 Schuljahre

b) eine Fotokopie der Geburtsurkunde

c) ein Passfoto.

d) Nachweis der Masernschutzimpfung

Auch die Fachbereiche laden Euch und Sie schon jetzt zu einem virtuellen Besuch mit vielen weiteren Videoclips ein. Klicken Sie im Menü oben auf das gewünschte Fach und Ihr und Sie finden die Videoclips und alle wichtigen Informationen.

Für Alle, die sich nicht einzeln durchklicken möchten, haben wir zusätzlich Video-Playlists erstellt:

Alle Fachbereiche – Waldgymnasium – YouTube

Fremdsprachen – Waldgymnasium – YouTube

Gesellschaftswissenschaften – Waldgymnasium – YouTube

Künstlerische Fächer – Waldgymnasium – YouTube

Naturwissenschaften – Waldgymnasium – YouTube

Schulsozialarbeit – Waldgymnasium – YouTube

Wir freuen uns schon jetzt auf Euren und Ihren (auch virtuellen) Besuch.