„Wozu brauche ich das?“ (Lisa Maria, 7. Klasse)

Liebe Lisa und alle anderen, die sich diese Frage im Mathematikunterricht schon einmal gestellt haben,

was möchtest du oder ihr den später mal beruflich machen?

Vielleicht Ärztin, Managerin, Ingenieurin, Politikerin oder einfach „irgendwas mit Medien“? Dann brauchst Du Gleichungen, Graphen, Tabellen, Berechnungen, räumliches Sehen oder einfach nur logisches Denken. Das alles bietet Dir und Euch die Mathematik am Wald-Gymnasium, 2 Blöcke pro Woche, bis zum Abitur.

Mathematik am Wald-Gymnasium

Natürlich gibt es am Wald-Gymnasium jedes Jahr einen Leistungskurs Mathematik. Zudem bieten wir über den Lehrplan hinaus das Wahlpflichtfach Mathematik an.

Zu Beginn von Klasse 7 führen wir eine Erhebung der Lernausgangslage im Fach Mathematik durch, in der Stärken und Nachholbedarf diagnostiziert werden. Mit der Auswertung erhalten die Schülerinnen und Schüler konkretes individuell auf sie zugeschnittenes Material zum Weiterlernen, um die neuen 7.-Klässlerinnen und 7.-Klässler beim Übergang von der Grundschule zu unterstützen.

In der Oberstufe wird das Fach Mathematik in besonders kleinen Lerngruppen unterrichtet, um die Schülerinnen und Schüler intensiver betreuen zu können.

Um die Medienkompetenz zu fördern und eine sinnvolle Gestaltung der digitalen Welt zu ermöglichen, haben wir in den 7. Klassen die informationstechnische Grundbildung (ITG) an den Mathematikunterricht gekoppelt.

Und wer seine mathematischen Fähigkeiten mit anderen messen möchte, dem ermöglichen wir die Teilnahme an der Mathematikolympiade, Mathe im Advent, dem Bundeswettbewerb Mathematik oder am Wettbewerb Känguru der Mathematik.

Schuelerantwort_1

Schuelerantwort_2

Lehrpläne – Was lernen wir wann?

Hier findet man die inhalts- und kompetenzbezogenen gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Mathematikunterricht an der Berliner Schule. Dazu gehören sowohl die Rahmenlehrpläne der Senatsbildungsverwaltung als auch die von den Schulen in eigener Verantwortung zu entwickelnden „Schulinternen Curricula“, die die gesetzlichen Rahmenvorgaben konkret für die eigene Schule spezifizieren und konkretisieren sollen.

Die Unterrichtsinhalte im Fach Mathematik richten sich nach den Vorgaben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF). Auf dieser Seite sind alle derzeitig und die zuletzt gültigen Rahmenlehrpläne für das Fach Mathematik zu finden.

Lehrplan Sek I, Klasse 7 – 10

Lehrplan Sek II, Oberstufe

Hinweise Abitur Mathematik

Schulinternes Curriculum

Lehrplan ITG/Informatik

Mathematik-Software – sinnvolle Hilfsmittel

Hier findet man eine Auswahl an frei erhältlicher Mathematik-Software:

GeoGebra
Windows, Macintosh, Linux, UNIX
Programm für interaktive Geometrie. Hiermit kann man geometrische Konstruktionen ausführen, diese im Nachhhinein verändern oder animieren. Punkte lassen sich im Koordinatensystem platzieren, daher auch zur Überprüfung von Hausaufgaben geeignet.

Bettermarks
Ein adaptives online Lernsystem, welches Übungen für fast alle Themenbereichen der Mathematik bietet. Den Zugang erhältst du kostenlos von deiner Mathematiklehrerin oder deinem Mathematiklehrer.

Cinderella
Windows, Macintosh, Linux, UNIX
Programm für interaktive Geometrie. Man kann geometrische Konstruktionen ausführen, diese im Nachhinein verändern oder animieren. Sehr leistungsstark! Die freie Version ist 1.4.1.

Binomial_Tafel