Physik

Neben einer modernen Demonstrationssammlung verfügt der Physikbereich auch über eine umfangreiche Schülerübungssammlung. Diese wird besonders ausgiebig im Anfangsunterricht dieses Faches ab der 7. Klasse genutzt. Das Fach wird in der Sekundarstufe I durchgehend unterrichtet, in den 8. Klassen allerdings nur epochal.

copy_of_Physik_Bild

Schülerinnen und Schüler, die sich gegen das Erlernen einer 3. Fremdsprache entscheiden, haben in Klasse 8 drei zusätzliche Stunden Physik pro Woche. In diesem Wahlpflichtunterricht Physik werden üblicherweise 3-4 verschiedene Themen behandelt; die Schüler sollen in die Themenauswahl von der Lehrkraft einbezogen werden.

Mögliche Themen sind:

• Physik des Fliegens
  • Akustik
  • Wetter und Klima
  • Wahrnehmung von Farben
  • Druck in Natur und Technik
  • Nachrichten übertragen
  • Größen messen und Messfehler betrachten
  • Astronomie

Alle gewählten Themen sollen einen möglichst großen Anwendungsbezug haben, sie greifen dem regulären Physikunterricht nicht vor. Selbstständiges Experimentieren in Form von Schülerübungen ist ein wesentlicher Bestandteil des Physikunterrichts. Soweit es Gruppengröße und Geräteausstattung zulassen, werden sie in größerem Ausmaß durchgeführt. Hier erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Kompetenzen in handwerklichem Geschick, sondern auch Teamarbeit und Präsentationen sind in besonderem Maße gefordert. In der Oberstufe werden regelmäßig Leistungskurse in Physik sowie Zusatzkurse in Astronomie angeboten.

Die Unterrichtsräume für die drei naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie und Physik) sind in einem separaten Gebäude untergebracht. Es beherbergt u. a. drei große moderne Physikräume mit jeweils 32 Plätzen, die aufgrund der an der Decke verlegten Versorgungsleitungen für die Schülerübungsplätze variabel genutzt werden können.