Instrumentalklasse

»Wenn wir in der Schule Fußballspielen lernen sollten, bekamen wir einen Ball. Und ich hatte einen schrecklichen Kunstlehrer, aber wir konnten malen und zeichnen. Nur in Musik hieß es: „Setzt euch und hört zu“. Ich fand immer schon, dass da irgendetwas falsch läuft.«

Sir Simon Rattle (ehem. Chefdirigent der Berliner Philharmoniker)

Instrumentalklasse 2023: Willkommen in der StreicherKlasse!

Im Schuljahr 2023/24 kannst du dich für das Projekt Streicherklasse anmelden! Das heißt: der normale Musikunterricht findet im „Klassenorchester“ statt. Zusätzlich bekommen alle Schüler:innen eine Stunde pro Woche Instrumentalunterricht durch professionelle Lehrkräfte (45 min./Woche). Damit die Schüler:innen trotzdem nicht mehr Unterrichtsstunden haben als andere, entfällt dafür eine Sportstunde. – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch kein Hindernis. – Dieses Angebot ist elternfinanziert und kostet pro Monat ca. 35 EUR – günstiger kann man ein Instrument nicht erlernen!

Das Projekt Instrumentalklasse hat sich am Wald-Gymnasium seit 2011 etabliert, seit 2020 werden Streicherklasse und BAND-Klasse im Wechsel angeboten. – Eine Instrumentalklasse wird eingerichtet, sofern sich genügend Schüler:innen der neuen 7. Klassen für diese Unterrichtsform in Musik angemeldet haben.

Streicherklasse_2

Streciherklasse_3

Streicherklasse_1

Was ich noch fragen wollte… (FAQ´s):

Wie melde ich mich zur Instrumentalklasse an?

Mit der Anmeldung am Wald-Gymnasium können Sie sich für diese spezielle Form des Musikunterrichts entscheiden.

Wie melde ich mich zur Instrumentalklasse an?

Was kostet das?
Die Kosten für die Streicherklasse betragen ca. 35 EUR pro Monat, die durch Elternbeiträge gedeckt werden. Enthalten sind darin die Kosten für die externen Lehrkräfte sowie die Instrumentenausleihe (incl. Versicherung).

Wer gibt den Instrumentalunterricht?
Den Unterricht in Kleingruppen geben professionelle Instrumentallehrer:innen, die an Musikschulen unterrichten und selbst als Musiker tätig sind.

Wie sieht der Stundenplan aus?
Zum normalen Musikunterricht (90 min) kommen 45 Minuten Kleingruppenunterricht bei professionellen Instrumental-Lehrkräften, der in den Stundenplan eingearbeitet ist (aktuell: Montag ab 13 Uhr). Die Instrumentalklasse hat dadurch aber nicht mehr Unterricht als unsere normalen Klassendenn die anderen Klassen haben pro Woche eine Stunde Sport zusätzlich, die für die Instrumentalklasse enfällt.

Ist es in der 7. Klasse nicht zu spät, um ein Instrument zu lernen?
Auf  dem Streichinstrument wird Ihr Kind vielleicht kein Virtuose werden – wohl aber ein intelligenter, kreativer und motivierter Teamplayer, für den Musik und Musizieren selbstverständlich zum Leben gehören. Und das ist unser Ziel!

Zu guter Letzt: Kann man aus der Instrumentalklasse aussteigen?
Eigentlich nein, denn mit der Auswahl dieser Unterrichtsform verpflichten sich die Eltern für zwei Jahre dabei zu bleiben. – Bei einem Klassen- oder Schulwechsel besteht allerdings ein Sonderkündigungsrecht.

stimmeundatemberlin.de