Berufs- und Studienorientierung Sek I

Berufs- und Studienorientierung“ bietet Schülerinnen und Schülern (SuS) die Möglichkeit, die eigene berufliche Zukunft zu planen und zu reflektieren. Dies stellt einen längeren Prozess dar, der durch die Schule in verschiedenen Jahrgangsstufen unterstützend begleitet werden soll. Er soll mit der Selbsterkundung beginnen, der Recherche von Zukunftsoptionen und Angeboten weitergeführt werden und über das Betriebspraktikum in der Entscheidung für einen beruflichen Lebensweg münden.

Hier finden Sie und Ihr umfangreiche Informationen zu folgenden Aspekten:

1. Schulinternes Curriculum „Berufs- und Studienorientierung“ – Klasse 8 bis SEK II

2. Komm auf Tour – Klasse 8

3. Berufswahlpass – Klasse 8

4. Betriebspraktikum – Klasse 9

5. Potentialanalyse Schule Plus – Klasse 10

6. Girls‘ Day

7. Boys‘ Day

Und als Ausblick in die Oberstufe:

1. Kurs „Studium & Beruf“ Jhrg. 11/12

2. Beratungsgespräche zur Berufs- und Studienorientierung Jhrg. 11

3. Perspektivgespräche – Informationen über Ausbildungs- und Studienangebote Jhrg. 12

4. Aktuelle Termine zur Berufs- und Studienorientierung

2. Komm auf Tour Info

„komm auf Tour“ setzt erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, um Schülerinnen und Schüler der achten Klasse frühzeitig und geschlechtersensibel in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen.

Die Jugendlichen entdecken ihre Stärken, erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten. Themen aus dem privaten Lebensbereich sind altersgerecht integriert. Über Begleitveranstaltungen können Eltern, Lehrkräfte, Öffentlichkeit und Betriebe eingebunden werden. Vertiefende Informationen für SchülerInnen und Eltern finden Sie hier.

Hier lässt sich das Anmeldeformular herunterladen.

3. Berufswahlpass

Jungen Menschen bei der Wahl eines passenden Berufes frühzeitig Orientierung zu geben, ist ein bedeutendes gesellschaftliches Thema. Eine hohe Aufmerksamkeit gilt dabei der Stärkenermittlung der Schülerin und des Schülers – Stärken zu entdecken, zu fördern und sie in einen passenden Beruf einmünden zu lassen. Vertiefende Informationen für SchülerInnen und Eltern finden Sie hier.

5. Klasse 10 Potentialanalyse

Nähere Informationen finden Sie und Ihr gleich hier.

Hier lässt sich das Anmeldeformular herunterladen.

6. Girls‘ Day

Das bundesweite Projekt Girls‘ Day – der Mädchen-Zukunftstag – bietet Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse die Gelegenheit, Einblick in die Praxis verschiedenster Ausbildungs- und Tätigkeitsbereiche zu nehmen. Vor allem zukunftsorientierte, naturwissenschaftliche, technische und techniknahe Berufsfelder stehen dabei im Mittelpunkt. Hinzu kommen Berufe, die sich durch eine niedrige Frauenquote in führenden Positionen auszeichnen, hierzu zählt auch die Professur.

Ziel ist, Mädchen möglichst früh auf ein weites Spektrum von Berufen aufmerksam zu machen und ihr grundlegendes Interesse für technische und naturwissenschaftliche Themengebiete zu stärken.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.girls-day.de/

Hier lässt sich das Girls-Day-Freistellung herunterladen.

7. Boys‘ Day

Viele Jungen interessieren sich für Berufe wie KFZ-Mechatroniker oder Informatiker. Klar sind das interessante Jobs, aber hast du auch schon einmal über andere Bereiche nachgedacht?

Am Boys’Day lernst du Berufe kennen, in denen bisher meist Frauen arbeiten – z. B. Erzieher, Krankenpfleger, Grundschullehrer oder Psychologe. Hier sind junge Männer sehr gefragt! Außerdem kannst du am Boys’Day an Workshops zur Berufs- und Lebensplanung teilnehmen.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.boys-day.de/

Hier lässt sich die Boys-Day-Freistellung herunterladen.