Bedingungen

Bedingungen
Zusatz- Ergänzungskurse
Bedingungen für die Schullaufbahnplanung angepasst für das Wald-Gymnasium
  • Unter den Prüfungsfächern 1 bis 4 befinden sich 2 Fächer aus De, FS oder Ma.
  • Unter den Leistungsfächern befindet sich mindestens eines der Fächer De, E, L, S, Ma, Ph, Ch oder Bi.
  • Aus jedem der drei Aufgabenfelder ist mindestens eines der Fächer als Prüfungsfach 1 bis 4 oder als Prüfungskomponente belegt.
  • Unter den Prüfungsfächern 3 und 4 befindet sich nur eines der Fächer Ku, Mu oder Sp.
  • Die Prüfungsfächer 1 bis 4 wurden bereits in Klasse 10 besucht (Politikwissenschaft ist Geschichte/Sozialkunde zugeordnet)
  • In den Prüfungsfächern 1 bis 4 und im Referenzfach der 5. Prüfungskomponente sind 4 Kurse belegt.
  • Es sind 4 Kurse Deutsch belegt.
  •  Es sind 4 Kurse in einer Fremdsprache belegt. Ist dieses fremdsprachliche Fach Italienisch, so sind zusätzlich 2 Kurse in einer weiteren Fremdsprache belegt.
  • Es sind 2 Kurse in einem künstlerischen Fach belegt (Q1/Q2 oder Q3/Q4). Für Darstellendes Spiel gibt es eine Eignungsprüfung und Q3/Q4 kann nur belegt werden, wenn Q1/Q2 erfolgreich belegt wurde.
  • Es sind 4 Kurse in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach belegt. Ist das gesellschaftswissenschaftliche Fach Politikwissenschaft oder Geografie, so sind zusätzlich die Kurse ge-3/ge-4 belegt. Ist das gesellschaftswissenschaftliche Fach Geschichte, so sind zusätzlich die Kurse pw-3/pw-4 oder ein anderes Fach des 2. Aufgabenfeldes mit 4 Kursen belegt.
  • Es sind 4 Kurse Mathematik belegt.
  • Es sind 4 Kurse in einem naturwissenschaftlichen Fach belegt. Ist das naturwissenschaftliche Fach Biologie, so sind zusätzlich die Kurse ph-1/ph-2 oder ph-3/ph-4 oder ch-1/ch-2 oder ch-3/ch-4 belegt.
  • Es sind 4 Kurse Sportpraxis belegt (es sei denn, es liegt eine Sportbefreiung vor). Beim 4. PF Sp oder Sport als 5. PK sind 2 weitere Kurse (Sporttheorie) in Q3/Q4 belegt.
  • Es sind nicht mehr als 32 Pflichtkurse belegt.
  • Es sind mindestens 32 anrechenbare Grundkurse belegt.
  • Es sind mindestens 66 Jahreswochenstunden (132 Halbjahreswochenstunden, 8 Leistungskurse,28 Grundkurse, 4 Sportkurse) belegt.
  • Es sind nicht mehr als 42 Kurse belegt. Die Höchszahl pro Semester ist 11.
  • Das Fach der 5. Prüfungskomponente ist eingetragen.
  • Die Regelungen für die Z-Kurse sind beachtet.
  • Alle Z-Kurse, sowie Darstellendes Spiel, Studium & Beruf und Philosophie sind Jahreskurse.
  • Das Fächerangebot ist beachtet.