Schulgelände

Den Lageplan können Sie hier herunterladen.

Das Wald-Gymnasium ist wie die benachbarte Wald-Grundschule nicht wie viele andere Gymnasien, die am Ende des 19. oder zu Beginn des 20. Jahrunderts gebaut wurden, in einem zentralen und vielstöckigen Schulgebäude untergebracht. Sie besteht vielmehr aus einer Reihe von Pavillons, in denen sich jeweils für Klassenräume befinden (Eichenhaus, Pappelhaus, Kiefernhaus, Hirschhaus, sog. Luftklassen). Es gibt außerdem mehrere Sporthallen, einen Trakt für die Naturwissenschaften, das sog. Musische Zentrum (mit den Räumen für Werken, Kunst und Musik), das Oberstufengebäude mit den Fachräumen für die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer sowie die Informatik und natürlich die Aula mit der Cafeteria und dem sonnigen Atrium. Sekretariat, die Räume der Schulleitung und die beiden Lehrerzimmer befinden sich im sog. Verwaltungsgebäude (im 1. Stock), das sich die Wald-Oberschule mit der Wald-Grundschule (im EG) teilt.