Italienisch

Warum Italienisch lernen?

Italien und seine Kultur haben wie kaum ein anderes Land die europäische Kunst, Architektur, Literatur und Musik beeinflusst (z.B. Leonardo da Vinci, Michelangelo, Dante Alighieri, Petrarca, Boccaccio, Verdi). Etwa 65 Millionen Menschen weltweit sprechen Italienisch als Muttersprache. Italien ist Gründungsmitglied der Europäischen Union und eine der größten Volkswirtschaften Europas. Es besteht ein enger wirtschaftlicher Austausch zwischen Italien und Deutschland. Das Erlernen der italienischen Sprache ermöglicht einen tieferen Zugang zur europäischen Kultur und bietet vor dem Hintergrund der von der EU geforderten Mehrsprachigkeit interessante berufliche Perspektiven.

Italienisch am Wald-Gymnasium

Italienisch kann am Wald-Gymnasium (alternativ zu Latein) als zweite moderne Fremdsprache ab Klasse 7 gewählt werden und wird dann bis mindestens zum Ende der 10. Klasse fortgeführt.
In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler Italienisch als Grundkurs und voraussichtlich auch Leistungskurs belegen und bis zum Abitur weiterführen.

Italienisch in der Sekundarstufe I

Im Unterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk Espresso ragazzi, das sich speziell an Jugendliche richtet. Das Lehrwerk ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Sprache, so dass ab der ersten Stunde – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung – im Unterricht Italienisch gesprochen wird. Rollenspiele, interaktive Übungen und Spiele bieten zudem viele Möglichkeiten, Italienisch zu sprechen.
Die Themen und Inhalte der Sekundarstufe I orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Im Unterricht erwerben die Lernenden Grundkenntnisse der italienischen Sprache und lernen, Alltagssituationen sprachlich zu meistern. Sie setzen sich mit der Lebenswelt italienischer Schülerinnen und Schüler auseinander und vergleichen diese mit ihrer eigenen Lebenswelt. Im Unterricht werden zudem landeskundliche Themen behandelt.
In der 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeit in der Oberstufe vorbereitet.

Italienisch in der Oberstufe

In der Oberstufe (Sek II) können Schülerinnen und Schüler das Fach Italienisch als Grund- bzw. Leistungskurs (bei ausreichender Teilnehmer*innenzahl) wählen.
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen und erweitern die in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen. Thematisch beschäftigen sie sich mit sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen. Einen besonderen Stellenwert im Unterricht hat die Förderung der interkulturellen Kompetenz, die gezielt anhand von Text-, Film- und Konversationsanalysen erweitert wird.

e-Twinning-Schulpartnerschaften mit Italien

eTwinning

Bereits seit vielen Jahren nehmen unsere Italienischschüler an e-Twinning-Projekten mit Schulen aus Italien teil. Schülergruppen arbeiten für einige Monate mit gleichaltrigen Schülern aus Italien an einem gemeinsamen Projekt. In den Projektsprachen Deutsch und Italienisch tauschen sie sich über unterschiedliche Themen aus. Dabei vertiefen sie ihre Italienischkenntnisse und erhalten einen interessanten Einblick in die Lebenswelt und den Alltag der italienischen Partner.