Nebulöse Astro-Laser-Show

Im Berliner Zentrum leuchten nächste Woche zahlreiche Wahrzeichen und Gebäude beim Festival of Lights. Der Zusatzkurs Astronomie am Wald-Gymnasium hat schon letzte Woche die neu erworbene Nebelmaschine in Gang gesetzt und Nebel mit der Laserkanone für eine physikalische Untersuchung zum Leuchten gebracht.

Der Astro-Kollege hat mit den Schüler*innen dazu ein Experiment durchgeführt, das sie so beschreiben: „Im Astronomie Zusatzkurs haben wir uns mit unserer neuen Nebelmaschine den Strahlengang bei einem Keplerschen Fernrohr verdeutlicht. Dazu haben wir zunächst einen Laserstrahl mit zwei gekreuzten Gittern in mehrere Laserstrahlen zerteilt und diese mit einer ersten Linse parallelisiert. Anschließend haben wir das Objektiv und das Okular positioniert und konnten den Strahlengang mit Hilfe des Nebels sehr gut nachverfolgen.“

Neugierig geworden? In dem Kurs sind noch Plätze für Physikinteressierte frei.