Herzlichen Glückwunsch: Abitur 2020

Vierfache feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse am Freitag

Die Waldschulgemeinschaft gratuliert herzlich und voller Respekt in diesem Jahr 104 Abiturienten, die unter Pandemie-Bedingungen eine in mehrfachem Sinn außerordentliche Reifeprüfung mit einer Durchschnittsnote von 2,3 abgelegt haben – darunter 13 Schüler-innen und Schüler mit einem „Einser-Abitur“! Am vergangenen Freitag wurde dieser Erfolg in angemessener Form mit der vierfachen Zeremonie der Zeugnisverleihung gefeiert, jeweils in verkleinerter Runde mit vier Tutorengruppen des 12er-Jahrgangs und einem konzentrierten Programm von einer knappen Stunde: Frau Schwippl begrüßte die Abiturienten und ihre Angehörigen, Herr Wolke sprach als Elternvertreter, Herr Dorno, Herr Müller und Herr Bammel als Lehrervertreter, Nathalie Buse als Vertreterin der Schüler und Frau Loch als Vertreterin des Faches Religion, die Schülerband spielte am Anfang ein rockiges Intro, Mattis Burger in der Mitte Klassisches am Flügel und vom Band kam die Musik im Schlussteil, als Herr Rundfeldt die Abiturienten einzeln unter Applaus nach vorne rief, wo sie ihre Zeugnismappe und eine Sonnenblume erhielten. Dann konnten sie sich vor einer Fotowand, die Frau Keune und Frau Rohrbach wie die gesamte Raumdeko gestaltet hatten, von Frau Duda portraitieren lassen.

Herr Puhst, der zusammen mit Frau Grant im Hintergrund alles organisiert hatte, war sichtlich zufrieden mit dem geschmeidigen Ablauf dieser ungewöhnlichen Feier. Ungewöhnlich still ging es dieses Jahr auch vor dem Schultor her, wo nur noch wenige kleine Familien- und Freundeskreise zum improvisierten Sektempfang zusammenfanden, die meisten feierten wohl im engeren Familienkreis weiter. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Gäste, dass es so vernünftig und schön verlief, besonderer Dank an die Abiturienten! Bleibt gesund und habt einen großartigen Start in die Zukunft! (Ich hab gehört, die Party wird nachgeholt. Bml)