Jugend debattiert im Wald-Gymnasium

Jugend Debattiert ist ein bundesweiter Wettbewerb, in dem Schüler sich in der Fähigkeit messen, zu einer vorgegebenen und einige Tage vorher bekannt gemachten Problemfrage eine zugeloste (also nicht die eigene!) Position zu vertreten und nach strengen Regeln zu diskutieren. Am Wald-Gymnasium wurden am vergangenen Donnerstag unter der Regie von Frau Monnier und Frau Hamann jene Schüler ermittelt, die unsere Schule im Regional-Wettbewerb am 8.2. im Werner-von-Siemens-Gymnasium vertreten werden.

Die Fotos der Endrunde zeigen die Achtklässler Sofia, Oskar, Matilda und Theo beim Diskutieren und Notieren, Haareraufen und Formulieren. Thema der Schlussdebatte war die Frage, ob alle Jugendlichen nach der Schule ein soziales Pflichtjahr machen sollen. Gewinnerin wurde Matilda, mit ihr zusammen wird ihr Klassenkamerad Oskar in den Regionalwettbewerb ziehen. Sofia aus der 8. belegte den dritten Platz. – Zu so einem Wettbewerb gehört immer auch eine Jury (Foto unten). Ein herzliches Dankeschön geht an die beteiligten Schüler und die Organisatorinnen!