Rückblick: 1. Herbstfest/Sponsorenlauf im Doppelpack

Das 1. Herbstfest des Wald-Gymnasiums war ein voller Erfolg! Es hat Spaß gemacht, viele Menschen zusammengebracht, viele Spenden erbracht und vielleicht sogar eine neue Tradition begründet. An 16 Ständen boten die Oberstufenschüler und die Willkommensklassen Leckeres und Lustiges an: Kürbischnitzen, Schminken lassen und das Pop-Quiz mit Herrn Rocker gehörten zu den populären Aktivitäten, aber auch die anderen Stände waren gut besucht. Dankeschön, liebe Elfer und Zwölfer und Tutoren!

Der Sponsorenlauf
war früher die Hauptsache, diesmal ins Programm des Fests integriert – und doch so etwas wie sein Höhepunkt, vor allem weil das Rennen um den Hauspokal bis zum Lauf der 7. Klassen unentschieden war. Für Stimmung sorgten Live-Musik-Acts diverser Rock- und Pop-Musik-Formationen aus der Schülerschaft und die Moderation von Hauptorganisator Captain Schmidt, aber auch ein paar Anfeuerungs-rufe und die lustigen Laufstile und Sprüche der Läufer selbst (s. Fotos unten). Die Runden wurden diesmal aufwändig mit Hilfe von Gummiringen gezählt, aber ob dieses Verfahren verlässlichere Ergebnisse erbracht hat als die Stempel in den letzten Jahren, ist noch Gegenstand intensiver Debatten. Die genauen Zahlen lagen am Sonntag Abend noch nicht vor, aber immerhin stand schon das Siegerhaus fest. Und die fleißigsten Läufer waren eindeutig die erstaunlichen siebten Klassen!

Am Ende erlief die 7 E mit über 900 Runden einen neuen Rekord und dem Eichenhaus den diesjährigen Hauspokal. Vor allem liefen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (und ein paar Lehrerinnen und Lehrer) ein schönes Sümmchen an Spenden, die in der kommenden Woche von den Klassenlehrern eingesammelt werden und es unserem Freundeskreis ermöglichen werden, vieles Schöne und Nützliche im Unterricht und bei außerschulischen Unternehmungen im weiteren Schuljahr zu ermöglichen. Deswegen zum Schluss ein großes

DANKESCHÖN

an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgelaufen sind und die Stände betreut haben,
an alle Lehrerinnen und Lehrer, die mitorganisiert und mitgewirkt haben, und
an die nimmermüden Mitglieder des Freundeskreises und ihre hoch engagierten Helferinnen und Helfer unter den Eltern!
Motivation und Identifikation mancher in der Schülerschaft sind noch steigerbar, auch das war am Freitag zu erkennen und wird sicherlich bei der Nachbereitung besprochen werden, aber insgesamt ist das Wald-Gymnasium auf einem schönen Weg, eine neue Tradition zu begründen. Das nächste Herbstfest kann kommen! 🙂