Präventionstage am Wald-Gymnasium | 2024

Liebe Schulgemeinschaft,

vom 31.01. bis 02.02. finden an unserer Schule erstmalig die Präventionstage statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 10 sowie die Willkommensklassen werden am Mittwoch und Donnerstag an Workshops und Aktivitäten zu präventionsbezogenen Oberthemen je Jahrgangsstufe teilnehmen.

• Klasse 7: Anti-Gewalt
  • Klasse 8: Anti-Sucht und Präventionstheater
  • Klasse 10: Identitäts- und Wertebildung
  • Willkommensklassen: Kiez-Touren, Kennenlern- und Vernetzungsmöglichkeiten
  • Sekundarstufe II: Anti-Stress, Selbstorganisation, Zeitmanagement

Die Workshops und Aktivitäten der Sekundarstufe I und der Willkommensklassen finden meist zwischen 8:00 und 13:00 Uhr statt (genauere Angaben erhalten die entsprechenden Klassen gesondert).

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II wird es Präventionsangebote am Nachmittag geben, die freiwillig besucht werden können.

Am Freitag, den 02.02., ist im ersten Block Zeit für einen Austausch und eine Reflexion des Gelernten, bevor es in der dritten Stunde die Zeugnisse geben wird und wir in die wohl verdienten Winterferien gehen werden.

Unsere Präventionstage sind offizielle Schultage, es besteht entsprechend eine Anwesenheitspflicht.

Wir danken dem Freundkreis ganz herzlich für die Unterstützung. Und wir freuen uns zusammen mit euch auf spannende Präventionstage und wünschen allen viel Spaß in den Workshops!

• Conny Grimm, Anika Rathmann & Ulrike Mayer